212 views
Sehr geehrte Damen und Herren ich möchte Antrag machen für niederlassungserlaubnis ich habe 2016 bis 2019 Ausbildung als backer gemacht und Dan weiter arbeiten in gleiche Firma.
Ich habe gelesen 5 Jahre ich. Muss sozial Versicherung bezahlt werden aber meine Frage ist

In der Ausbildung ich verdiene weniger kann ausländerbehörde mit rechnen meine Ausbildung zeit auch danke

Mit freundlichen Grüßen
Amir
asked Jun 27, 2023 in Legal advice by Aami | 212 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Aami und Willkommen zurück bei Wefugees! In der Ausbildung hast du ja sicherlich ein Gehalt bekommen und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, oder? Also du warst über deinen Arbeitgeber krankenversichert und es müssten dann auch Beiträge an die Rentenversicherung gezahlt worden sein. Für die Niederlassungserlaubnis ist die Höhe der Beiträge egal - wichtig ist, dass es 60 Monate sind (mit Ausnahmen für, zum Beispiel, anerkannte Geflüchtete). Wenn Du also seit 2016 Geld verdienst (mehr als auf Minijob-Basis), dann müsstest du ja die 60 Monate auf jeden Fall zusammen bekommen! 

Ich hoffe das hilft und komm doch gerne nochmal auf uns zurück, wenn du Rückfragen hast. 

Viele Grüße, 

Meike

answered Jul 2, 2023 by Meike
Vielen Dank Meike ich danke ihnen.
Ich habe schön meine Rentenversicherung und kranken Versicherung gezahlt in meine Ausbildung.
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,198 answers
8,082 comments
139,202 users