Hallo zusammen,

ich habe einen Termin für die Ausweisverlängerung erhalten aber da steht geschrieben:

"zwecks Aufnahme der biometrischen Daten ist eine persönliche Vorsprache notwendig.

Bitte bringen Sie die folgenden unterlagen mit:

- gültigen (ggf. neuen) Nationalpass "

Jetzt die Frage ist, ich habe kein Nationalpass und habe nur den Blauen Pass (Reiseausweis). Was meint die Ausländerbehörde damit, den Blauen Pass oder den Afghanischen Nationalpass?

Ich komme aus Afghanistan und habe Flüchtlingseingenschaft (25 Abs. 2) und habe vor ein paar Wochen die Niederlassungserlaubnis und/auch die Verlängerung beantragt.

Mit freundlichen Grüßen
asked Dec 2, 2021 in Legal advice by Abdulwkl

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Abdulwkl,

danke für deine Frage!

Wenn du den Blauen Pass und die Flüchtlingseigenschaft hast, dann kann die Ausländerbehörde nicht von dir verlangen, einen nationalen Pass zu beantragen. Als anerkannter Flüchtling (nach der Genfer Flüchtlingskonvention) kannst du sogar Probleme bekommen, wenn du "Dienstleistungen" deines Herkunftsstaates in Anspruch nimmst. Auf dieser Webseite der Berliner Verwaltung werden die Voraussetzungen für den Antrag auf die Niederlassungserlaubnis recht übersichtlich dargestellt. Dort ist auch von einem Passersatz (also dem Reiseausweis für Flüchtlinge) die Rede. Hinzu kommt, dass die afghanische Botschaft in Deutschland u.a. laut "Berlin hilft" derzeit auch gar keine neuen Reisepässe ausstellt.

Lieber @mbeon-fardeen oder @mbeon-Christine, habt ihr da andere Informationen oder würdet ihr dem so zustimmen?

Viele Grüße,

Meike

answered Dec 12, 2021 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
4,264 questions
5,080 answers
6,710 comments
136,929 users