Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
+1 vote

Hallo zusammen,

 seit Mitte 2015 wohne ich in Bielefeld und ich habe ein Problem und zwar habe ich in Syrien Englisch studiert, das Studium jedoch nicht beenden können. Mir fehlten dafür fünf von 45 Modulen.

An der Uni-Beratungsstelle für Geflüchtete wurde mir gesagt; mein Abiturergebnis aus Syrien würde nicht ausreichen um  Englischstudium der Uni überhaupt zugelassen zu werden. Mein Ergebnis war 53%. Ich müsse zum Studienkolleg um mein Abitur zu verbessern.

Ich möchte mein Studium jedoch lediglich fortsetzen und kein anderes Fach studieren. Muss ich daher zwingend zum Studienkolleg??

Würden die 40 Modulen nicht in der Rücksicht genommen ??!!!

ich möchte mein Studium abschließen, damit ich etwas im Hand habe bzw. nicht 9 euro Job machen muss .

P.S : Eine Modulbeschreibung meines Studiengangs und meine Leistungspunkte sind vorhanden .

Ich freue mich auf eure Antwort!

asked Apr 22 in Education by Mavrik (120 points)
edited Apr 22 by Mavrik

Hallo @Mavrik Willkommen in unserer Community und vielen Dank für Deine Frage! Ich verlinke an dieser Stelle unsere ExpertenInnen für Bildungsfragen: die @BildungsberaterIn vom LernLaden Neukölln, @Fadi von der Arrivo-EMSA Bildungsberatung und @KironHelpDesk von Kiron. Sie kennen sich mit den Studienmöglichkeiten und dem Anerkennungsverfahren in Deutschland aus. Viele Grüße, Thorgen

1 Answer

+1 vote

Lieber Mavrik,

leider sind 53% nicht ausreichend, um in Deutschland eine Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen, da hierfür mindestens 60% benötigt werden. Die Anzahl Deiner beendeten Module spielt dabei keine Rolle.

Da deshalb eine direkte Zulassung an einer Hochschule wahrscheinlich nicht möglich ist, wäre der Test für Ausländische Studierende (TestAS) oder die direkte Feststellungsprüfung ohne Studienkolleg eine Alternative.

Auf den zwei folgenden Websites findest Du weitere Informationen zu den beiden genannten Möglichkeiten:
https://www.study-in.de/de/studium-planen/voraussetzungen/eignungstest_34145.php
https://www.uni-assist.de/tools/glossar/erklaerung/details/feststellungspruefung/

Ich hoffe, dass Dir die zwei Links weiterhelfen!

Viel Erfolg,
Claudia (Kiron)

answered May 3 by KironHelpDesk (1,050 points)
1,286 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,949 users