Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das Studienkolleg nicht bestanden und will nochmal versuchen.

In der Corona-Pandemie habe ich am Studienkolleg (M-Kurs) an der Universität Heidelberg teilgenommen und habe nicht bestanden. Der Sprachteil ( Deutsch) DSH habe ich aber trotzdem mit einer Note von 2,7 bestanden.

Der Grund, warum ich das nicht bestanden habe, war folgendes . Meine Mutter war psychisch krank und musste mich um sie kümmern , ihr Termine bei Ärzte zu vereinbaren und für sie dann beim Arzt zu übersetzen. Außerdem wohnte ich in einer Flüchtlingsunterkunft, wo sehr oft laut war , man keine gute Verbindung zum Internet und kein genug Platz hatte , um richtig und konzentriert lernen bzw. an Online-Vorlesungen teilzunehmen.

Ich habe aber trotzdem immer noch der Traum zu studieren, daher würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft und meine folgenden Fragen beantworten könnte .

Erstens , ob ich das Studienkolleg an einer anderen Universität/Hochschule in  einem anderen Bundesland Deutschlands besuchen kann , obwohl ich es an Uni Heidelberg in BW nicht geschafft habe .

Zweitens, was die externen Feststellungsprüfungen sind und wie man sich für die Teilnahme an diese bewerben kann .

Mit freundlichen Grüßen

Walid Nawaf
asked 6 days ago in Education by wnawafhassan

Please log in or register to answer this question.

3,839 questions
4,600 answers
6,228 comments
136,098 users