164 views
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das Studienkolleg nicht bestanden und will nochmal versuchen.

In der Corona-Pandemie habe ich am Studienkolleg (M-Kurs) an der Universität Heidelberg teilgenommen und habe nicht bestanden. Der Sprachteil ( Deutsch) DSH habe ich aber trotzdem mit einer Note von 2,7 bestanden.

Der Grund, warum ich das nicht bestanden habe, war folgendes . Meine Mutter war psychisch krank und musste mich um sie kümmern , ihr Termine bei Ärzte zu vereinbaren und für sie dann beim Arzt zu übersetzen. Außerdem wohnte ich in einer Flüchtlingsunterkunft, wo sehr oft laut war , man keine gute Verbindung zum Internet und kein genug Platz hatte , um richtig und konzentriert lernen bzw. an Online-Vorlesungen teilzunehmen.

Ich habe aber trotzdem immer noch der Traum zu studieren, daher würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft und meine folgenden Fragen beantworten könnte .

Erstens , ob ich das Studienkolleg an einer anderen Universität/Hochschule in  einem anderen Bundesland Deutschlands besuchen kann , obwohl ich es an Uni Heidelberg in BW nicht geschafft habe .

Zweitens, was die externen Feststellungsprüfungen sind und wie man sich für die Teilnahme an diese bewerben kann .

Mit freundlichen Grüßen

Walid Nawaf
asked Sep 11, 2021 in Education by wnawafhassan | 164 views

Please log in or register to answer this question.

mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
4,633 questions
5,524 answers
7,448 comments
138,150 users