4,896 views

Hallo zusammen,

 seit Mitte 2015 wohne ich in Bielefeld und ich habe ein Problem und zwar habe ich in Syrien Englisch studiert, das Studium jedoch nicht beenden können. Mir fehlten dafür fünf von 45 Modulen.

An der Uni-Beratungsstelle für Geflüchtete wurde mir gesagt; mein Abiturergebnis aus Syrien würde nicht ausreichen um  Englischstudium der Uni überhaupt zugelassen zu werden. Mein Ergebnis war 53%. Ich müsse zum Studienkolleg um mein Abitur zu verbessern.

Ich möchte mein Studium jedoch lediglich fortsetzen und kein anderes Fach studieren. Muss ich daher zwingend zum Studienkolleg??

Würden die 40 Modulen nicht in der Rücksicht genommen ??!!!

ich möchte mein Studium abschließen, damit ich etwas im Hand habe bzw. nicht 9 euro Job machen muss .

P.S : Eine Modulbeschreibung meines Studiengangs und meine Leistungspunkte sind vorhanden .

Ich freue mich auf eure Antwort!

asked Apr 22, 2018 in Education by Mavrik | 4,896 views

Hallo @Mavrik Willkommen in unserer Community und vielen Dank für Deine Frage! Ich verlinke an dieser Stelle unsere ExpertenInnen für Bildungsfragen: die @BildungsberaterIn vom LernLaden Neukölln, @Fadi von der Arrivo-EMSA Bildungsberatung und @KironHelpDesk von Kiron. Sie kennen sich mit den Studienmöglichkeiten und dem Anerkennungsverfahren in Deutschland aus. Viele Grüße, Thorgen

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+2 votes

Lieber Mavrik,

leider sind 53% nicht ausreichend, um in Deutschland eine Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen, da hierfür mindestens 60% benötigt werden. Die Anzahl Deiner beendeten Module spielt dabei keine Rolle.

Da deshalb eine direkte Zulassung an einer Hochschule wahrscheinlich nicht möglich ist, wäre der Test für Ausländische Studierende (TestAS) oder die direkte Feststellungsprüfung ohne Studienkolleg eine Alternative.

Auf den zwei folgenden Websites findest Du weitere Informationen zu den beiden genannten Möglichkeiten:
https://***.study-in.de/de/studium-planen/voraussetzungen/eignungstest_34145.php
https://***.uni-assist.de/tools/glossar/erklaerung/details/feststellungspruefung/

Ich hoffe, dass Dir die zwei Links weiterhelfen!

Viel Erfolg,
Claudia (Kiron)

answered May 3, 2018 by KironHelpDesk
Liebe Claudia,

wäre Sie so nett um mir zu sagen, welche Unis haben diese Alternative? Ich weiss nur, dass UniKöln diese Möglichkeit anbietet. Aber andere Universitäten habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank,
Rachel
Liebe Rachel,

auf der folgenden Website findest Du eine Übersicht, in der alle Testzentren Deutschlands für TestAS aufgelistet sind:
****://***.testas.de/de/zentren_de.php

Und hier findest Du eine Liste mit Studienkollegs in Deutschland, aber eine eigene Recherche lohnt sich auch immer, da die Liste nicht vollständig ist:
****://studienkollegs.de/Kontaktdaten.html

Ich hoffe, dass Dir die zwei Links weiterhelfen!

Viele Grüße,
Claudia (Kiron)
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,156 users