342 views
I am asking for a 25 year old, canadian man that lived and worked here for about 3-4 years. For now he is still married to a german woman but they want to have a divorce. He has years of work experience in retail, from working at an hotel and in a refugee camp, but he has to change jobs and move to another city. He would like to get a better education (Abitur and university or apprenticeship) or a job with better carreer opportunities but for now he struggles with German, because he had not had the time to focus on learning it.

What do you think are his best options to stay?

I would appreciate some help/tipps very much!

Ich frage für einen 25 jährigen, kanadischen Mann, der seit etwa drei - vier Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Er ist aktuell noch mit einer deutschen Frau verheiratet, aber sie wollen sich scheiden lassen. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel, Hotelwesen und arbeitet zurzeit in einem Flüchtlinglager, aber muss nun seinen Job und seinen Wohnort wechseln. Am liebsten würde er seine Ausbildung verbessern durch Fachabi und Studium oder eine Ausbildung. Alternativ wäre ein Job mit besseren Aufstiegsmöglichkeiten, aber er kann aktuell noch nicht gut Deutsch, weil er bisher nicht die Zeit hatte, sich darauf zu fokussieren.

Was denkt ihr sind seine besten Optionen, um in Deutschland zu bleiben?

Über Hilfe/Tipps hierzu würde ich mich ungemein freuen!
asked Mar 10 in Legal advice by paula456 | 342 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @paula456 und danke für Deine Frage!

Es ist etwas schwierig, in diesem Fall eine generelle Aussage zu treffen bzw. Empfehlung auszusprechen. Ich vermute, dass der Betroffene derzeit eine Aufenthaltserlaubnis nach §28 AufenthG besitzt? Wenn die familiäre Lebensgemeinschaft seit mind. drei Jahrenrechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat, könnte er zunächst ein eigenständiges Aufenthaltsrecht erhalten.

Theoretisch hätte er vielleicht schon eine Niederlassungserlaubnis (unbefristete Aufenthaltserlaubnis) bekommen können, dann wäre er jetzt aufenthaltsrechtlich bereits unabhängig. Falls das noch nicht geschehen ist, wird dies mit einer bevorstehenden Scheidung (soweit ich weiß) jetzt wohl schwierig.

Unabhängig davon könnte es auch sein, dass für ihn Aufenthaltstitel zum Zwecke der Arbeit, Ausbildung oder Studium eine gute Möglichkeit wären.

Ich würde dem Betroffenen dringend empfehlen, sich in einer Migrationsberatungsstelle (z.B. in der sogenannten MBE) ausführlich und individuell beraten zu lassen. Mit Hilfe dieser Suchmaschine findet ihr in jedem Fall eine Beratungstelle in eurer Nähe!

Ich hoffe, dass diese Infos euch weiterbringen - kommt ansonsten gerne nochmal auf uns zu!

Viele Grüße,

Meike

answered Mar 10 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,198 answers
8,082 comments
139,202 users