258 views
Ich lebe seit 2014, Almanya. Ich habe in dieser Zeit teils mit Duldung, teils mit aufenthaltsgestattung gelebt. Jetzt muss ich die Staatsbürgerschaft beantragen. Zählt die Zeit, die ich bei Duldung lebe, auf die Dauer meiner Staatsbürgerschaft an?

2014-2015 aufenthaltsgestattung

2016-2017 duldung

2017-2018 aufenthaltsgestattung

2018-2019 duldung
2019-2023 aufenthaltsgestattung
asked Jul 19, 2023 in Asylum proceedings by josef23 | 258 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Josef23,

willkommen zurück bei Wefugees und danke für deine Frage.

Wir haben eine ganz ähnliche Frage zuvor hier diskutiert (allerdings auf Englisch). Die Einbürgerung setzt voraus, dass der Antragsteller sich seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland aufhält. In bestimmten Fällen kann die Zeit auch etwas verkürzt werden (derzeit ist auch ein neues Gesetz in der Abstimmung, sodass sich die Zeit in Zukunft auch noch weiter verringern könnte). Leider zählen die Aufenthaltsgestattung und insbesondere die Duldung nicht als rechtmäßiger Aufenthalt. Daher müsstest du zunächst für einige Jahre eine Aufenthaltserlaubnis haben, bevor du dich einbürgern lassen kannst.

Komm' doch gern bei Rückfragen oder weiteren Anliegen auf uns zurück.

Viele Grüße,

Meike

answered Jul 25, 2023 by Meike
Duldung funktioniert nicht, wenn es sich bereits um eine Staatsbürgerschaft handelt. Meine einzige Frage ist, ich möchte wissen, ob alle Zeiten, die ich bei aufenthaltsgestattung verbracht habe, in den Staatsbürgerschaftszeitraum eingerechnet sind.

Das heißt, werden alle Tage, die ich seit 2014 bei aufenthaltsgestattung verbracht habe, in den Einbürgerungszeitraum einbezogen?
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,215 questions
6,231 answers
8,082 comments
139,203 users