622 views
Kann Mann mit einer fiktionsbescheinigung und mein alten Reisepass reisen ein neuen bekomme ich nicht wegen der Lage in Afghanistan aber das Konsulat würde mein alten pass verlängern den hatte ich als ich ein Kind war auf dem pass war meine Mutter und Schwester auch drauf
asked May 24, 2022 in Other Questions by Aozen133 | 622 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Aozen133

willkommen bei Wefugees und vielen Dank für deine Frage! 

Um reisen zu können, brauchst Du auf jeden Fall einen gültigen Reisepass, deshalb solltest Du deinen alten Reisepass vorher im Konsulat verlängern lassen. Außerdem ist die Frage, welche Fiktionsbescheinigung Du erhalten hast. Bei einer Fiktionsbescheinigung nach §81 Abs 4 AufenthG dürftest Du zusammen mit deinem gültigen Reiseausweis reisen. Anders wäre es, wenn Du eine Fiktionsbescheinigung nach §81 Abs. 3 ausgestellt bekommen hast, diese würde nicht zu einer Wiedereinreise nach Deutschland berechtigen. 

Ich hoffe diese Antwort hilft Dir weiter. Ansonsten komm doch gern nochmal auf uns zurück, wenn du noch weitere Rückfragen hast. 

Alles Gute, 

Julia

answered May 24, 2022 by Ju_K
Ich habe eine fiktionsbescheinigung nach Paragrafen 81 ,4.
Wäre es möglich mit dem pass den ich als Kind hatte wo meine Mutter mit drauf war wenn ich den verlänger das Ich dann reisen darf ?
Hallo,
Ich habe auch eine Fiktionsbescheinigung bekommen, aber mein Reisepass ist nur gültig bis Ende August und ich muss in Oktober nach Spanien fliegen. Ich habe am 4.08 den neuen Blauen Reisepass + Aufenthaltsverlängerung(Niederlassungserlaubnis) beauftragt,  aber die Abholungstermin wurde für November bestätigt,  deswegen werde ich bis dahin keine gültigen Reisepass haben.  Welche Möglichkeiten habe ich um meine Reise rechtzeitig durchzuführen? Vielen Dank im Voraus
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,204 questions
6,188 answers
8,075 comments
139,188 users