449 views
Wie ich rechnen meine Lebensunterhalt nach 25b Aufenthaltserlaubnis
asked Nov 12, 2020 in Other Questions by Aami | 449 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote

Lieber @Aami,

Willkommen zurück auf der Wefugees Plattform und danke für deine Frage!

Im §25b Aufenthaltsgesetz steht, dass der Lebensunterhalt überwiegend gesichert sein soll für eine "Aufenthaltsgewährung bei nachhaltiger Integration".

Die Berliner Ausländerbehörde bewertet einen Lebensunterhalt als überwiegend gesichert, wenn man für mindestens 50% des Bedarfes für den eigenen Lebensunterhalt (und ggf. den der Familie) selbstständig aufkommen kann. In anderen Bundesländern kann es aber evtl. auch andere Auffassungen geben, sodass z.B. ein größerer Anteil durch eigenes Einkommen gesichert werden muss. Bitte beachte, dass Kindergeld ebenfalls als Einkommen zählt und der Bezug von Wohngeld als unschädlich gilt. Das heißt dass es nicht als Einkommen gelten darf, der Bezug jedoch auch kein Ausschlussgrund ist. Im Groben wird dann der ALGII Regelbedarf (bei einer Familie entsprechend addiert - eine Übersicht und weitere Infos findest du hier) mit der Warmmiete summiert. Es können noch Mehrbedarfe hinzukommen, aber das lässt man sich im Genauen am besten einmal von einer Beratungsstelle erklären und individuell kalkulieren.

Ich werde hier ebenfalls zwei unserer Expert*innen verlinken. Lieber @mbeon-Bernd und liebe @mbeon-Rukundo, habe ich Recht und könnt ihr vielleicht auch noch etwas zum überwiegenden Lebensunterhalt in anderen Bundesländern berichten?

Falls meine Erklärungen noch nicht verständlich waren oder es Rückfragen gibt, komme gerne auf uns zurück.

Viele Grüße,

Meike

answered Nov 13, 2020 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,180 questions
6,167 answers
8,058 comments
139,155 users