Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Guten Tag, ich betreue einen jungen Syrer, der vor 2 Jahren als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland kam. Inzwischen ist er 19 Jahre alt und hat subsidiären Schutz . Er hat einen sehr guten Hauptschulabschluss geschafft. Jetzt ist er im ersten Lehrjahr zum Elektriker, kommt gut mit. Er bekommt die übliche Ausbildungsvergütung, was aber zu wenig für ihn ist, da er allein lebt. Er hat vor kurzem Kindergeld beantragt, aber noch keinen Bescheid bekommen. Am liebsten würde er aber den Realschulabschluss machen. Jetzt meine drei Fragen: 1. Kann er Kindergeld bekommen, obwohl seine Eltern in Syrien leben? 2. Welche finanzielle Förderung gibt es für ihn, wenn er weiterhin zur Schule geht um den Realschulabschluss zu machen? 3. Welche Chancen hat er, seine Familie (Vater, Mutter, Geschwister) nach Deutschland zu holen? Danke im Voraus für die Antworten.
asked Aug 13 in Legal advice by Maxi

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote

Liebe @Maxi,

willkommen zurück in der Wefugee Community and danke für deine Frage!

Eigentlich sind die Eltern kindergeldberechtigt und nicht die Kinder selbst. Unter bestimmten Umständen können Kinder allerdings auch einen eigenen Anspruch haben. Beispielsweise, wenn das Kind Vollwaise ist oder den Aufenthalt der Eltern nicht kennt. Was Letzteres genau bedeutet, kannst du hier nachlesen. 

Nach meiner Einschätzung und nachdem was du berichtest müsste der Betreffende Bundesausbildungsbeihilfe beantragen (BAB) können. Genauere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Antragsprozess findest du bei der Agentur für Arbeit.

Als Volljähriger stehen die Chancen leider sehr schlecht, im Rahmen des Familiennachzugs die Familie nach Deutschland zu holen. Man müsste eine "besondere Härte" nachweisen können bzw. müsste diese auch so anerkannt werden. Wurde eine Familienzusammenführung nie beantragt, als er noch minderjährig war?

Ich hoffe das hilft euch schonmal weiter und kommt gerne auf uns zurück, wenn es Rückfragen gibt!

Alles Gute,

Meike

answered 4 days ago by Meike
Vielen Dank, ich werde diesen Tipps nachgehen. LG Maxi
2,472 questions
3,045 answers
4,404 comments
131,821 users