Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany

Brainstorming: Seminar zum Thema "Wohnungssuche"

Hallo!

Ich möchte mit drei anderen Freiwilligen ein Seminar zum Thema "Wohnungssuche" in einer Flüchtlingsunterkunft anbieten. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, welche Themen wir dort ansprechen sollten?

Oder kennt jemand Organisationen, die solche Seminare anbieten und mit denen wir uns austauschen können?

Vielen Dank im Voraus! smiley

Sina

asked Mar 3, 2018 in How can I help? by Sina

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Sina

Schön wieder von dir zu hören!

Da die Teilnehmenden ja noch in der Unterkunft wohnen, macht es bestimmt Sinn die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beleuchten, ab wann und unter welchen Voraussetzungen sie sich eine eigene Wohnung suchen können/dürfen. Gerade auch in Bezug auf eine etwaige Wohnsitzauflage und deren rechtliche Folgen. Soweit ward ihr wahrscheinlich selbst auch schon ;)

Darüber hinaus erscheint es mir sinnvoll, auch eine gewisse Praxisorientierung mit einzubauen: Wie laufen Wohnungsbesichtigungen ab, wie verhalte ich mich, welche Unterlagen muss ich mitbringen? Das uns vertraute Konzept einer Wohnungsbesichtigung, ist in den Herkunftsländern ja meist nicht bekannt.

Gleiches gilt für die zahlreichen Online-Portale, über die ein Großteil des Wohnungsmarkts abgewickelt wird: Welche einschlägigen Seiten gibt es, wie gehe ich damit um, wie sollte ich die Inserierenden anschreiben, um möglichst hohe Chancen auf Erfolg zu haben? Und so weiter...

Das nur mal so ein paar spontane Ideen von mir.

Viele Grüße,

Thorgen

answered Mar 5, 2018 by Thor
2,105 questions
2,732 answers
4,066 comments
77,531 users