Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Hallo ihr Lieben,
Wir haben gerade darüber diskutiert was man eigentlich machen muss um Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen zu können. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Blickt bei den Thema jemand durch?
Worauf muss ich achten?
Welche Voraussetzung müssen erfüllt sein?
 
Ganz liebe Grüße,
Conny
asked Sep 9, 2015 in How can I help? by Conny

Please log in or register to answer this question.

3 Answers

+3 votes
Hi Conny,

je nach Bundesland gelten da verschiedene Regelungen.
Am einfachsten ist es, wenn du dich auf http://www.fluechtlinge-willkommen.de/ registrierst - dort wird dann ein Kontakt zu einem Ansprechpartner bei dir vor Ort hergestellt, mit dem Fragen und Details besprochen werden können.
Auf der Seite selbst gibts auch Information zu Voraussetzungen etc.

Liebe Grüße!
Hanna
answered Sep 11, 2015 by Hanna
+3 votes
Hey!

Ich fand diesen SPON-Artikel ("Hilfsangebot: Wie kann ich einen Flüchtling bei mir aufnehmen?") auch ganz gut dazu: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wie-kann-ich-einen-fluechtling-bei-mir-aufnehmen-a-1055267.html

Ansonsten hilft auch dieser Eintrag bei "Wie kann ich helfen?" weiter: http://wie-kann-ich-helfen.info/moechten-sie-fluechtlinge-privat-aufnehmen/1574

Beste Grüße
David
answered Oct 6, 2015 by davidwes
Super! Danke sehr^^ der Artikel ist super
+2 votes
Hi Conny,

eine weitere Seite, auf welcher du dich registrieren könntest ist http://place4refugees.de/privatunterkunft/ hier funktioniert es ähnlich wie bei fluechtlinge.willkommen.de/

LG.
Arcus
answered Sep 29, 2015 by Arcus
2,104 questions
2,732 answers
4,066 comments
77,523 users