Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo liebe Wefugees,

Ich möchte ein Geflüchtete bei mir zu Hause aufnehmen. Dazu hab ich ein paar Fragen: Welche Voraussetzungen muss meine Wohnung dafür erfüllen? An welche offizielle Stelle muss ich mich wenden? Gibt es Projekte, die Geflüchtete als Mieter vermitteln? Gibt es auch die Möglichkeit WG-Zimmer an Geflüchtete zu vermieten?

Ich selbst wohne in Berlin. Aber vielleicht gibt es auch eine Liste mit bundesweiten Adressen, wohin man sich wenden kann, wenn man an Geflüctete vermieten will. Sicherlich sind auch noch andere Leute an dem Thema interessiert.

Vielen Dank
asked Jul 6, 2016 in How can I help? by Peter2 (2,160 points)

4 Answers

+4 votes
Hallo,

Informationen für Vermieter zum Herunterladen bietet das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk an: http://bit.ly/29k8fQY

Das EJF hilft auch bei Vermittlungen:

Wohnungen für Flüchtlinge
Beratung und Vermittlung
Turmstr. 21, Haus K
10559 Berlin (Moabit)
Tel. 0800 9646 78243 (Information private Vermieter)
Mail: wohnungen-fuer-fluechtlinge@ejf.de
Ansprechpartnerin: Friederike Subklew-Sehume

Auf Berlin-Online findet man immerhin eine Kurzinformation für Vermieter: http://bit.ly/29k9cIT

Gruß, Jan
answered Jul 6, 2016 by Jan (59,810 points)
Vielen Dank. Ich hab gerade selber auch noch diesen Lnk von Pro Asyl zum Thema gefunden. Ist ja vielleicht für den einen oder die andere interessant: http://bit.ly/29mGAin
Und ein FAQ von Spiegel Online: http://bit.ly/29pSMjq
Das Infopapier vom Pro Asyl "Flüchtlinge aufnehmen" datiert vom 30.10.2014. Peters Link führt direkt zum entsprechenden PDF, der Link löst also einen Download aus.
+2 votes
Hallo Peter, schau doch mal bei den FAQs von FLüchtlinge Willkommen.
http://www.fluechtlinge-willkommen.de/

Ich würde mich an deiner Stelle bei ihnen anmelden, und im Zuge ihres Programms jemanden bei dir aufnehmen.
SIe haben wechselnd neue Infoveranstaltungen, zu denen man gehen kann und sich anmelden.

Viel Erfolg bei deiner Suche
answered Jul 8, 2016 by Henny (6,890 points)
"Flüchtlinge Willkommen" ist auch in der FAQ von Spiegel Online aufgeführt, die Peter weiter oben erwähnt hat.
+2 votes
Lieber Peter2
Die ehrenamtlich organisierten Leute von der Schlafplatzorga in Kreuzberg suchen immer wieder dringend nach Schlafmöglichkeit für Flüchlinge mit und ohne Aslystatus. Du kannst Menschen für eine Nacht aufnhmen, oder auch für mehrere Monate. Das entscheidest Du. Ruf sie Montag-Freitags ab ca. 18 Uhr an. Hier die Nummer: 01521 3385064
Herzliche Grüße
Alex

answered Jul 9, 2016 by AlexTyrell (250 points)
Danke für den Hinweis und die Nummer.
0 votes
Lieber Peter
Hast Du zufällig im Moment wieder einen Platz frei oder weißt von jemand anderem, der ein Zimmer anbietet?
Ein Freund von mir aus dem Tschad lebt im Asylheim in Potsfam und hat nun eine Vollzeitstelle in Berlin begonnen, für die er jeden Tag 2 Stunden hin und 2 zurück fahren muss. Er wäre super dankbar, über eine Zimmer in Berlin.
Wenn Du was weißt, freue ich mich über eine Antwort.
Alles Liebe
Cornelia
answered Nov 15, 2017 by Rosa Sparks (310 points)
Hi Rosa - schön dass Du dich hier so aktiv einbringst :) Ich verlinke @Peter2 mal direkt, damit er eine E-Mail Benachrichtigung bekommt.
1,367 questions
1,897 answers
3,338 comments
3,899 users