326 views

Hallo ihr Lieben, 

kann mir jemand sagen, welche bürokratischen Schritte ukrainische Geflüchtete gehen müssen?

Mir fehlt hier der Überblick und ich lese überall was anderes. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die EU doch dort gerade etwas beschlossen, oder? 

Kann mir das jemand erklären?


Ganz liebe Grüße aus Augsburg, 
Rosa

PS: ich finde das ganz schrecklich was da gerade in der Ukraine passiert. Und bin gleichzeitig sehr Dankbar und berührt von der Solidarität hier. Danke an alle Helfer! heart

asked Mar 4, 2022 in Legal advice by Rosa Leise | 326 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+2 votes

Liebe Rosa Leise, 

herzlich Willkommen auf der Wefugees Plattform und vielen Dank für deine Beiträge und lieben Worte! 

Es gibt einige gute Übersichten, die die wichtigsten Punkte hinsichtlich der Einreise und des Aufenthalts von aus der Ukraine geflüchteten Menschen darlegen. Ich kann dir diese Infos von Pro Asyl, die FAQ der Diakonie Deutschland oder auch diese Zusammenstellung der GGUA empfehlen! 

Da du uns aus Bayern kontaktierst, beachte bitte, dass dort (seit heute) Ankommende aus der Ukraine sich NICHT mehr in einem der bayerischen AnKER-Zentren oder in der Aufnahmeeinrichtung in München registrieren müssen. Es gibt nun laut StMI eine neue Regelung, nach der die Registrierung auch in allen Kreisverwaltungsbehörden (sowohl in den Landkreisen als auch in den Kreisfreien Städten) erfolgen kann.

Ich hoffe, dass diese Infos für dich hilfreich sind. Ansonsten komme doch auch gern nochmal auf uns zurück!

Viele Grüße,

Meike

answered Mar 4, 2022 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,195 answers
8,082 comments
139,202 users