288 views

Guten Tag,

ich habe die Frage zum meinen neuen Aufenthaltserlaubnis, so ich habe meines Visum in Kassel schon verlängern und bekam ich die Fiktionsbescheinigung. Ich bin schon nach Aachen umgezogen und habe schon neue Wohnung in Aachen angemeldet. D.h. Meines neue Aufenthaltserlaubnis ist jetzt in Bürgeramt der Stadt Kassel.

Ich habe die Bürgeramt von Kassel schon gefragt, ob es möglich ist, dass ich das Aufenthaltserlaubnis in Aachen bekommen wäre. Sie hat mir gesagt, dass "Allerdings kann ich die Aufenthaltserlaubnis zusammen mit Ihrer Akte nach Aachen senden, wenn von dort die Aktenanforderung bei mir eingeht. Sie könnten dann die Aufenthaltserlaubnis in Aachen bei der Ausländerbehörde abholen"

Und habe ich die Frage zu Ausländeramt von Aachen per Email gesendet, hat sie mir beantwortet, 

''Die Aktenanforderung erfolgt durch das Ausländeramt Aachen, sobald Sie sich beim Einwohnermeldeamt in Aachen registrieren.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation unverschlüsselt erfolgt. Es besteht die Möglichkeit die geforderten Informationen postalisch an die folgende Adresse zu übermitteln: StädteRegion Aachen, 52090 Aachen.''

Zur Frage, wie kann ich die Aktieanforderung machen? Muss ich nach Ausländeramt gehen? Wenn ja, welcher Termin ich vereinbaren muss?

Mit freundlichen Grüßen
S

asked Dec 8, 2022 in Asylum proceedings by pingsirin | 288 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @pingsirin und willkommen auf der Wefugees Plattform!

Die Aktenanforderung sollte automatisch durch das Ausländeramt in Aachen erfolgen - es fordert Deine Akte an, sobald du dich melderechtlich bei der Stadt Aachen registriert hat (also angemeldet hast). Eigentlich brauchst Du nichts beantragen, damit die Akte nach Aachen transferiert wird. Nach meiner Erfahrung geht das allerdings nicht immer so reibungslos oder es dauert länger, als es eigentlich dauern sollte. Daher würde ich Dir raten, dem Ausländeramt Aachen Deine Anmeldung nochmal zu schicken und sie wenn nötig immer wieder daran zu erinnern (zum Beispiel per Mail), dass Du nun ich Aachen wohnst.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter und komm' ansonsten auch gern jederzeit auf uns zurück, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße,

Meike

answered Dec 11, 2022 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,156 users