136 views
Hallo zusammen,

Ich hoffe, Sie können mir bzgl. meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, auch hier geboren. Ich habe in der Türkei meinen Partner kennengelernt. Er ist Syrer aus Afrin (Kurde) und lebt seit über 10 Jahren in Istanbul. Leider musste er sein Studium (Ingenieurwissenschaften) kurz vor dem Abschluss in Aleppo abbrechen, um in die Türkei zu fliehen. Nun arbeitet er seit dieser Zeit in der Gastronomie (leider ohne offiziellen Arbeitsvertrag). Er hat in der Türkei einen Ausweis/Kimlik, ist also legal in der Türkei. Er hat einen syrischen Pass.

Wir möchten gerne zusammen in Deutschland leben.

Welche Möglichkeiten gibt es für ihn, nach Deutschland zu kommen? Ich lese von versch. nationalen Visa, die man beantragen kann.

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Judith
asked Sep 27, 2022 in Legal advice by Judith.M | 136 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Best answer

Liebe Judith,

herzlich Willkommen bei Wefugees und danke für deine Frage.

Eine ganz ähnliche wurde hier vor einiger Zeit schonmal gestellt - folge gern dem Link für mehr generelle Informationen. 

Es kommt also ganz auf die individuellen Umstände an, welches nationale Visum für deinen Partner in Frage kommen könnte (bspw. Studentenvisum, Ausbildungsvisum oder Arbeitsvisum). Falls ihr plant zu heiraten, könnte er ggf. auch ein Visum zur Eheschließung oder wenn ihr bereits geheiratet habt, den Ehegattennachzug beantragen. Die Voraussetzungen hierfür findet ihr auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Ankara/dem Konsulat in Istanbul. 

Vielleicht könntet ihr auch diese Beratungsstelle in Ankara (Projekt der Diakonie) kontaktieren, die Personen, die nach Deutschland migrieren wollen, beraten. Außerdem könntest du in Deutschland einer der Migrationsberatungsstellen kontaktieren. 

Komme in jedem Fall auch jederzeit gern nochmal auf uns zu, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße,

Meike 

answered Sep 27, 2022 by Meike
Liebe Meike,

ganz lieben Dank für deine Antwort!

Leider konnte ich keinen Link finden - vielleicht könntest du mir das nochmal schicken? Das wäre toll.

Auf der Seite der deutschen Botschaft Istanbul hab ich schon sehr viel gelesen, danke nochmal für den Hinweis! Ich werde mich auch direkt an die Beratungsstelle der Diakonie wenden bzw. das an meinen Partner weiter leiten. :)

Hast du vielleicht Erfahrungswerte, welcher Weg "einfacher" zu gehen ist? Für uns könnten versch. Wege in Frage kommen - ich bin sehr unsicher, welche Möglichkeit die beste/einfachste ist.

Ein Visum für Studium kommt in Frage, denn er hat ja in Syrien bereits studiert. Das scheint mir allerdings ziemlich kompliziert zu sein mit der Bewerbung an der Uni für den Studienplatz usw. Außerdem ist das Studium bei ihm schon 10 Jahre her...

Gibt es gute Chancen, dass ein Arbeitsvisum genehmigt wird? Er spricht 4 Sprachen und ist fit, ich kann mir also gut vorstellen, dass wir schnell einen Job für ihn finden. Ich lese da allerdings immer, dass man eine abgeschlossene Ausbildung braucht - die hat er leider nicht.

Gegebenenfalls würden wir auch heiraten - habt ihr Erfahrungswerte, ob es "einfacher" ist, in der Türkei zu heiraten und dann Familiennachzug zu beantragen - oder ein Visum zur Eheschließung zu beantragen?

So viele Fragen in meinem Kopf... Ich habe leider bisher noch keine Beratungsstelle hier gefunden, die mir in diesem speziellen Fall weiterhelfen könnte. Die Migrationsberatungsstellen sind eher auf Migranten/Geflüchtete die bereits in D. sind, spezialisiert und haben kaum Infos dazu, wie man den Weg hierher legal schaffen kann. Vielleicht hast du dazu auch einen kleinen Tipp für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Judith
https://***.wefugees.de/806855/möglichkeiten-einreise-nach-deutschland-syrer-auch-hochzeit
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,198 answers
8,082 comments
139,202 users