473 views
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr mit meinem pakistanischen Mann verheiratet . Da es für meinen Mann immer noch nicht möglich ist nach Pakistan zu reisen, möchten wir jetzt seine Mutter zu uns einladen.
Ich habe jetzt schon reichlich im Internet gesucht, aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Was wird benötigt? Langt eine Einladung, die mit vorgelegt wird oder wird eine Verpflichtungserklärung benötigt?
Welche weiteren Dokumente/Nachweise muss meine Schwiegermutter noch bringen?
Wir haben ausreichend Wohnfläche und sind beide berufstätig..

Kann mir jemand helfen oder sagen, wo ich detaillierte Informationen bekommen kann?

Vielen Dank

Heike
asked Oct 10, 2021 in Home & Living by Heike | 473 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Liebe @Heike,

Willkommen zurück auf der Plattform und danke für deinen Beitrag.

Ihr wollt doch ein Schengenvisum, also ein Kurzzeit- oder Besuchsvisum beantragen, oder? Habt ihr schon auf der Website der deutschen Botschaft in Islamabad geschaut? Da werden alle Dokumente für die Visaantragstellung aufgelistet. Wenn ihr bei "Schritt 2" auf "hier" klickt, findet ihr alle Informationen. In jenem Dokument werden unter "1." alle Nachweise etc. genannt, die definitiv von jedem Antragsteller bzw. Antragstellerin eingereicht werden müssen. Und dann sollte der Punkt 2.3. wieder auf euch zutreffen. Die Informationen sind allerdings in englischer Sprache. 

Letztendlich liegt die Entscheidung dann bei den Mitarbeiter*innen der deutschen Botschaft. Aus meiner Erfahrung steigen die Chancen, dass ein Visum ausgestellt wird, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Person definitiv ein großes Interesse daran hat, auch in das Heimatland zurückzukehren. Außerdem sollte entweder der Antragsteller oder die einladende Person (unter 2.3. wird der "Nachweis über das Sponsoring" genannt - da müsstet ihr evtl. mal per Mail bei der Botschaft nachhaken, in welcher Form der Nachweis erbracht werden soll) über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter und komme sonst auch gern wieder auf uns zurück.

Viele Grüße,

Meike

answered Oct 18, 2021 by Meike
Liebe Meike,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe inzwischen auch von anderen Seiten Informationen bekommen.  So ist es z.B. derzeit nicht möglich Einladungen auszusprechen wenn man keinen guten Grund hat. Gute Gründe sind Heirat oder Geburt usw. -  alles wegen Corona.
Außerdem sind die Wartezeiten für Termine in der Botschaft extrem lang durch die Situation in Afghanistan.  Das heißt,  wir müssen die Einladung wohl leider verschieben.

Viele Grüße und vielen Dank

Heike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,205 questions
6,188 answers
8,075 comments
139,191 users