267 views
Hallo Wefugees Community. Ich bin nach Deutschland als Student gekommen und habe schon 2 und halb Jahre in Rheinland-Pfalz, Deutschland verbracht. Ich wollte meinen Aufenthalt in Mainz, Rheinland-Pfalz verlängern und ich habe eine Ablehnung von der Behörde bekommen.Der Grund war dass, ich über keine finanzielle Unterstützung verfüge. Dazu haben Sie entschieden, dass ich ausreisepflichtig bin und bis zum 06.04.2021 ( heute ) Deutschland verlassen soll. Ich kann nicht klagen. Eigentlich bin ich Schwul und ich kann in mein Land nicht zurückkehren, da Schwule in meinem Land in Afrika nicht akzeptiert und getötet werden. Kann ich mich jetzt für ein Asylum mit Grund LGBTQ Refugee bewerben, wenn ja in Hessen oder in Rheinland-Pfalz, und wie sind meine Chancen ? Mein Partner lebt in Wiesbaden,Hessen und ist Asylbewerber mit Aufenthaltsgestattung und er wohnt alleine. Danke.
asked Apr 6, 2021 in Asylum proceedings by Xavier | 267 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Hallo,

- Du kannst dich immer bzgl. Asyl an die nächste Erstaufnahmeeinrichtung (die heißen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) bzgl eines Asylgesuchs wenden.

- Bzgl. deiner Chancen auf Anerkennung solltest du evtl. Kontakt mit einer spezialisierten Beratungsstelle aufnehmen,  siehe hierzu https://***.queer-refugees.de/anlaufstellen/wpbdp_category/psycho-soziale-beratung-fuer-gefluechtete-lsbtiq-personen/

- Du wirst nach einem Verteilschlüssel auf das zuständige Bundesland verteilt werden. auch wenn du dich in Hessen oder Rheinland-Pfalz an eine Erstaufnahmeeinrichtung wendest, stehen die Chancen schlecht, dass du während eines Asylverfahrens gerade in diesem Bundesland bleiben wirst. Die Tatsache, dass du einen Partner hast, vermehren deine Chancen nicht, da ihr nicht verheiratet seid.

Grüße,

Marco
answered Apr 8, 2021 by Marco_MBE
Dankeschön !
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,155 users