318 views
Hallo,

ich arbeite in einer Gemeinschaftsunterkunft und helfe einer afghanischen Frau und ihren drei Kindern bei der Wohnungssuche. Alle vier haben eine Aufenthaltserlaubnis und einen WBS. Auch ihr Mann ist hier, er hat nur eine Gestattung und steht nicht mit auf dem WBS. Sie suchen gerade offiziell nach einer Wohnung für die Frau und die Kinder, aber es ist klar, dass der Mann mit einziehen wird, spätestens wenn er eine Aufenthaltserlaubnis erhält.

Wir hatten einen Termin bei einer Wohnungsbaugesellschaft für eine relaitv kleine Wohnung (3 Zimmer). Mit im Gespräch saß noch eine Frau vom Migrationsdienst. Sie versuchte herauszufinden, was mit dem Mann sei, warum die Frau alleine sei, ob der Mann noch nachkomme. Sie war quasi der "Spürhund".

Meine Frage ist: Was dürfen/sollen diese Gesellschaften wissen? Muss die Frau die Fragen nach ihrem Mann (wahrheitsgemäß) beantworten? Ist es nicht ihre Privatangelegenheit, und geht es die Wohnungsbaugesellschaft eigentlich gar nichts an?

Danke für Eure Hilfe.
closed with the note: Questions are getting closed after a year of no interaction.
asked Aug 2, 2018 in Home & Living by jacque | 318 views
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,163 answers
8,057 comments
139,154 users