Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Was passiert, wenn ich mich mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis/ Niederlassungserlaubnis, die ich bekommen habe, weil ich mit einer Deutschen verheiratet bin, trenne? Behalte ich diese dann? Oder ist sie immer noch an die Ehe geknüpft? Wir waren bereits mehr als 3 Jahre verheiratet und leben zusammen in Deutschland.
asked Feb 28, 2018 in Legal advice by wefugee fan

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Hallo @wefugee fan

Danke für deine Frage und willkommen in unserer Community!

Sobald man mehr als 2 Jahre als verheiratetes Paar zusammen in Deutschland gelebt hat, erwirbt der/die ausländische EhepartnerIn ein Bleiberecht, das nicht mehr an das Bestehen der Ehegemeinschaft gebunden ist. In eurem Fall sind die 3+ Jahre also mehr als ausreichend.

Quelle: siehe "d) Beendigung der Ehe": https://www.justlanded.de/deutsch/Deutschland/Artikel/Visa-Papiere/Ehefragen

Viele Grüße,

Thorgen
answered Mar 2, 2018 by Thor
2,764 questions
3,408 answers
4,801 comments
132,974 users