6,008 views
Hallo Leute,
Ich möchte gern Sie fragen, ob es Organisations gibt, die kümmern sich um Wohnungen in Deutschland,
Ich bin auf der Suche unbedingt nach einer Wohnung für 4 Personen, Wer ist zuständig, und kann mich unterstützen, wie kann ich helfe bekommen.

Vielen Dank im Voraus
asked Sep 4, 2017 in Home & Living by Reme | 6,008 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+4 votes
Hallo @Reem,

Wie Thorgen in seiner Antwort bereits gesagt hat, könnte Dir eine Wohnungsbaugesellschaft dabei helfen, eine passende Wohnung zu finden. Auf der folgenden Homepage gibt es eine Suchmaschine für Wohnungsbaugesellschaften in ganz Deutschland. Für die meisten Bundesländer und Städte findest du sogar mehrere Ergebnisse. Hier ist der Link:

https://***.wohnungsbaugenossenschaften.de/genossenschaften/alle-genossenschaften

Außerdem kann ich dir noch eine Anleitung empfehlen, die viele wichtige Dinge zum Thema „Wohnungssuche“ erklärt. Diese Anleitung ist zwar für die Stadt Berlin geschrieben, aber enthält trotzdem viele gute Informationen, die überall in Deutschland gelten. Du findest die Anleitung im Anhang oder online unter dem folgendem Link:

https://***.buendnis-neukoelln.de/fluchtasyl/wohnungssuche/nuetzliches/
 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße,
Michael



answered Sep 6, 2017 by Micha92
+2 votes
Hallo @Reem

Herzlich willkommen in unserer Community!

Es gibt in Deutschland so genannte Wohnungsbaugesellschaften. Das sind Unternehmen, die Wohnungen besitzen und diese vermieten. Je nachdem wo Du in Deutschland bist, gibt es verschiedene davon. Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, können wir dir ihre Websiten verlinken. Denk aber daran, dass sie auch nur eine begrenzte Anzahl an Wohnungen haben und es viel Nachfrage danach gibt. Es ist also leider nicht sicher, dass sie dir weiterhelfen können.

Ansonsten muss man bei der Suche nach Wohnungen normalerweise selbst aktiv werden und viel Geduld mitbringen. Es gibt viele Websiten auf denen man nach Angeboten suchen kann. Zum Beispiel kannst Du es hier probieren (Du musst dann natürlich noch die Filter entsprechend einstellen):

https://***.immobilienscout24.de/wohnen/

https://***.immonet.de

https://***.wohnungsboerse.net

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Viele Grüße,
Thorgen
answered Sep 5, 2017 by Thor
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,169 questions
6,150 answers
8,034 comments
139,139 users