462 views
hallo, ich suche eine wohnung in berlin. mir ist egal wo. sie wird bezahlt von dem jobcenter, aber ich finde leider keine. könnt ihr mir helfen?
asked Mar 10, 2017 in Home & Living by ahmadtinawi | 462 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+4 votes
Hallo @ahmadtinawi ! Herzlich Wilkommen bie Wefugees!
Ich habe hier etwas geschrieben : https://***.wefugees.de/k/questions/1855
----
und @Henny : https://***.wefugees.de/k/questions/1854
"wie du, suchen viele Leute eine Wohnung in Berlin. Hier auf der Community haben wir schon einige gute Antworten gesammelt, die dir helfen können. Generell ist das Verfahren das gleiche, ob du eine Familie hast oder nicht. Du musst nur nach einer größeren Wohnung suchen.
Hier ein paar Seiten und Tips, wie man eine Wohnung in Berlin finden kann: https://***.wefugees.de/k/questions/1800
HIer findest du alle Informationen dazu, was genau das LAF bzw. Jobcenter bezahlt. Guck dir auf jeden Fall die Tabelle an. Dort siehst du wieviel eine Wohnung kosten darf, für 1 Person, 2 Personen, 3 Personen, eine Famile etc.
https://***.wefugees.de/k/questions/1798
Und hier erfährst du welche Unterlagen du brauchst, um dich auf eine Wohnung zu bewerben.
https://***.wefugees.de/k/questions/1802
Ich hoffe das hilft dir weiter. Und denk dran: Geduld und Ausdauer sind wichtig und dann findest du auch etwas! :-)"
----
Und @jan : https://***.wefugees.de/k/questions/1854
"wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir nicht nur um eine Wohnung, sondern um eine Wohnung, bei der Du Kontakt zum Vermieter haben möchtest. Am besten wäre es, eine Familie würde Dir die Wohnung vermieten. Wahrscheinlich gibt es für Dich einen besonderen Grund, das zu wollen, z.B., um die deutsche Sprache schneller zu lernen. Eine Wohnung mit Familienanschluss bekommt man am ehesten über eine persönliche Vermittlung.
Beim Flüchtlingsrat Berlin findest Du Links zu Organisationen, die Schlafplätze und Wohnungen für Geflüchtete vermitteln, wahrscheinlich findest Du hier auch jemanden, der Dir konkret weiter hilft: https://***.tinyurl.***/gs7hypp
Der Flüchtlingsrat Berlin vermittelt auch Paten, die Dir bei Deiner speziellen, sehr persönlichen Wohnungssuche helfen könnten.
Kontakt: buero@fluechtlingsrat-berlin.de
Telefon: (0 30) 224 76 311
Sprechzeiten: Mo: 10-13 Uhr, Di: 10-13 und 14-16 Uhr, Mi: 10-13 Uhr, Do: 14-16 Uhr,
Fr: 10-13 Uhr"
-----
und @Mariana : https://***.wefugees.de/k/questions/1855
"Hast du das schon gelesen? Ich finde es super hilfreich: https://***.wefugees.de/k/questions/1800
Hier ist der Link für WG-gesucht: wg-gesucht.de/
Mit den Filters ist es einfacher!
Eine Wohnung zu finden kann stressig sein aber keine Sorge, du wirst das schaffen!"
answered Mar 11, 2017 by Paolo
+3 votes
Hallo Ahmadtinawi,

hier schonmal ein Link zu Fragen, die dir weiterhelfen können https://***.wefugees.de/k/questions/1847

answered Mar 10, 2017 by Henny
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,169 questions
6,151 answers
8,035 comments
139,139 users