878 views
Ich kenne eine junge Afghanische Fraue, die nicht genau weiß wo sie Flüge von Berlin nach Amerika findet.  Was braucht sie, um nach Amerika zu fliegen? Was braucht sie für ein Visum  und wieviel würde sie das kosten?

Danke schonmal
asked Apr 5, 2017 in Activities by Henriette | 878 views
Hallo Henriette, ich nehme mal an, dass mit "Amerika" die USA gemeint sind, oder? Darüber hinaus wäre es hilfreich zu wissen, aus welchem Grund die junge Frau dorthin fliegen will. Diese Information ist bei der Beantragung eines Visums von Bedeutung. Viele Grüße Thorgen
Lieber Thorgen, ja mit Amerika meine ich USA :-) Die junge Frau saß vorhin neben mir, als ich die Frage in die Community gestellt habe. Ich habe leider auch nicht mehr insides, als diese. Ich hoffe sie schaut selber nochmal vorbei und liest den Kommentar.
Hallo Henriette, interessant wäre noch, ob Dir die Frage auf Englisch oder auf Deutsch gestellt worden ist. Im ersten Fall nehme ich an, dass Thorgens Antwort ins Englische übersetzt werden sollte, inklusive der dann etwas anders lautenden Links.
Lieber Jan, mir wurde die Frage auf Deutsch gestellt! Also ich denke die Antwort ist so in Ordnung :-) Danke für die Hilfe!
Liebe Henriette, natürlich ist die Antwort in Ordnung, das wurde nie in Frage gestellt! Es wäre nur schade gewesen, wenn die Mühe an den Bedürfnissen der Fragestellerin vorbei gegangen wäre, weil ihr Englisch geläufiger ist als Deutsch. Außerdem war es meines Wissens mal das Ziel von Wefugee, eine Frage möglichst so zu beantworten, dass außer den Fragestellern auch andere etwas von einer Antwort haben. Zumal wenn diese so ausführlich ausfällt wie in diesem Fall. So gesehen ist eine Übersetzung neben einer Optimierung auch eine qualitative Würdigung der Antwort.

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+2 votes
Hallo Henriette,

die Einreise in die USA erfordert in der Regel den Besitz eines gültigen Reisepasses und eines Visums.

Für Staatsangehörige bestimmter Länder entfällt die Visumspflicht, jedoch gehört Afghanistan nicht dazu. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, sich möglichst frühzeitig um ein Visum zu bemühen. Das Vergabe- bzw. Bewilligungsverfahren scheint wohl mitunter relativ lange zu dauern.

Alle relevanten Informationen über die Visavergabe finden sich auf der Website der amerikanischen Botschaften und Konsulate in Deutschland:

https://de.usembassy.gov/de/visa/

Dort finden sich auch detailliert aufgeschlüsselte Informationen zu den verschiedenen Formen von Visa, die sich jeweils nach dem Grund der Reise und der Dauer des Aufenthalts unterscheiden. Auch die Kosten für die Beantragung variieren je nach Typ.

Ich nehme mal an, dass in diesem Fall ein Visum für einen vorübergehenden Aufenthalt benötigt wird. Ein solches Nicht-Einwanderungsvisum, das beispielsweise touristischen Zwecken oder einem Familienbesuch dient, nennt sich „B2 Besuchervisum“.
Weitere Informationen dazu finden sich hier:

https://de.usembassy.gov/de/visa/tourismus-und-reisen/

Für die Beantragung eines Visums ist ein persönliches Interview in einer amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat nötig. Zu einem dortigen Termin muss die junge Afghanin eine Terminbestätigung, einen gültigen Reisepass, ein Foto und ein ausgefülltes DS-160 Antragsformular mitbringen. Das DS-160 Formular muss auf folgender Website ausgefüllt werden:

https://ceac.state.gov/genniv/

Das Interview findet entweder in der US-Botschaft Berlin, dem US-Generalkonsulat Frankfurt, oder dem US-Generalkonsulat München statt. Den Ort kann man sich selbst aussuchen und muss ihn auch im DS-160 Formular angeben.
Die Terminvereinbarung erfolgt über folgende Website. Dazu ist es erforderlich, sich einen Account zu erstellen:

https://cgifederal.secure.force.***/?language=English&country=Germany

Alternativ kann auch telefonisch ein Termin ausgemacht werden. Die Kontaktinformationen dafür sind unter folgendem Link auffindbar:

****://***.ustraveldocs.***/de/de-main-contactus.asp

Selbst bei umfassender Kooperation und Vorlage aller erforderlichen Dokumente, kann nicht garantiert werden, dass ein Visum vergeben wird. Aus diesem Grund empfehlen die offiziellen Stellen, keine endgültigen Reisepläne zu machen (z.B. die Buchung von Flugtickets), sondern damit bis zum Abschluss des Visumsverfahrens zu warten.

Die Kosten für das Visumsverfahren müssen jedoch so oder so aufgebracht werden - egal ob am Ende ein Visum vergeben wird oder nicht. Für eine Übersicht der Kosten je nach Visumstyp, bietet sich diese Website an:

****://***.ustraveldocs.***/de_de/de-niv-visafeeinfo.asp

Ein B2 Visum kostet beispielsweise umgerechnet 152 Euro. Die Kosten können jedoch bei Schwankungen des Dollar-Euro-Wechselkurses über Zeit variieren.

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich für dich/euch. Bei weiteren Fragen stehe ich, sowie die restliche Community, gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Thorgen
answered Apr 6, 2017 by Thor
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,156 users