Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Gibt es denn eine Plattform auf der ich die regionalen Netzwerke finde die sich um die Patenschaften kümmern bzw. wo sich die Netzwerke austauschen ?
asked Sep 23, 2015 in How can I help? by Armando
Region Köln suchst du, oder? (bitte bei Regionalen Fragen einfach als Hashtag die Stadt oder Region mit einfügen;-))
nee - bundesweit - sonst # is klar.

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+1 vote
Hallo Armando,

schau mal hier:

http://www.koeln-freiwillig.de/patenfuerfluechtlingskinder

denke das ist schon mal ein guter Ansatz!

#köln
answered Sep 24, 2015 by jinyus
Vielen Dank - hab mich dort gemeldet - sah ganz gut aus - die haben aber den Ansatz der Bürgerhilfe. Sollheißen in erster Linie kümmern sich da Bürger um das Thema der Flüchtlinge und Flüchtlinge um das Thema der Bürger. Es geht nicht darum z.B. eine Qualifizierung und damit verbundene Integration in den Arbeitsmarkt zu organisieren.
so zumindest die Aussage :(
Hm, das ist ja doof. Warum stellen die das denn so dar auf der Webseite. :( werde mal weiter recherchieren!
tja - wie mir gesagt wurde - und da sprach ich mit jemanden, der sich mit Projekten zu Demenz befasst - geht es um Bürgerengagement - und ich bin kein Bürger...
Was wir brauchen ist der Kontakt zu den Aufnahmestellen um ggf. Infoveranstaltungen anzubieten und dann weiter zu verfahren.
0 votes
answered Oct 7, 2015 by wefuDUS
2,423 questions
2,982 answers
4,348 comments
131,697 users