222 views
Wie ist zur Zeit die Lage für alleinstehende Frauen? Werden diese nach Italien gebracht? Wann nicht? Das Klageverfahren zum Asylverfahren läuft noch. Ich glaube die Frau würde ohne die Eltern in Italien nicht überleben, sie schafft das nicht, sie kommen aus Afghanistan. Muss sie mit Abschiebung rechnen? Ihre Eltern gelten als "vulnerabel".
asked Mar 12, 2022 in Asylum proceedings by Huba | 222 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+1 vote

Hallo @Huba,

Willkommen auf der Wefugees Plattform und danke für deinen Beitrag.

Ich befürchte jedoch, dass man deine Frage hier so generell nicht beantworten kann. Ich würde der Betroffenen in jedem Fall empfehlen, dass sie sich individuelle Unterstützung, beispielsweise in einer erfahrenen Beratungsstelle, sucht. In dieser Broschüre von ProAsyl findet ihr weiterführende Informationen zum Thema Dublin-Verfahren. Ich werde hier auch nochmal meine sehr erfahrene Kollegin @Alla_fka verlinken - vielleicht kann sie noch ein paar Tipps und Hinweise geben.

Bitte kommt auch gerne bei weiteren Fragen auf uns zurück oder wenn ihr bspw. Hilfe bei der Suche nach entsprechenden Beratungsstellen gebrauchen könnt. 

Alles Gute und viele Grüße,

Meike

answered Mar 13, 2022 by Meike
0 votes
Hallo,

aus Ihrer Anfrage ist nicht klar, ob die "vulnerablen" Eltern wegen ihrer Probleme einen behördlich oder gerichtlich anerkannten Abschiebeschutz haben und deshalb nicht nach Italien abgeschoben werden können. Wenn diese Frage geklärt ist, dann ist die nächste Frage: sind sie von der Hilfeleistung der Tochter abhängig? Das könnte ein Argument gegen ihre Überstellung sein, da abhängige Personen und Personen, die Hilfe leisten, sollen nach Dublin-Verordnung Recht haben, nicht getrennt zu werden, auch wenn alle volljährig sind. Dasselbe für die Tochter ist wahrscheinlich schwierig, wenn sie keine Atteste über psychische Probleme / Labilität usw. hat.

Es gibt kein allgemeines Verbot, alleinstehende Frauen nach Italien zu schicken. Nicht dass ich wüsste. Es kommt auf die individuellen Umstände und ganz stark auf das konkrete Gericht, auf die Kammer auf den Richter / die Richterin. Die Anwälte und Anwältinnen mit Expertise im Bereich wissen oft, wo wie entschieden werden kann, was zu erwarten ist. Es ist natürlich ganz wichtig, alle individuellen Umstände vorzutragen (evtl. Traumatisierung, schwere Erlebnisse in Afgh. oder unterwegs usw.)

In einem solchen Fall kann die Unterstützung von einem erfahrenen Anwalt / Anwältin ganz wichtig sein, wenn nicht möglich - dann von einer guten Beratungsstelle.
answered Mar 17, 2022 by Alla_fka
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,194 answers
8,078 comments
139,199 users