Hallo. Ich bin 31 Jahre alt. Wenn ich mit meiner Frau und zwei Kindern für eine Reise nach Deutschland komme und einen Asylantrag stelle, was bekomme ich für eine positive und eine negative Antwort? Welche Kriterien sind für den Asylantrag erforderlich?Trifft die schlechte wirtschaftliche Lage den Asylantrag? Wenn ich ins Lager gebracht werde, was für eine Straße erwartet uns mit meinen 1- und 3-jährigen Kindern. Wie lange habe ich eine Aufenthaltserlaubnis? Ab wann kann ich in ein staatlich gefördertes Heim gehen? Ich arbeite als Arbeiter in einer Apotheke in der Türkei. Welche Jobmöglichkeiten werden mir geboten? Apothekenassistenzpersonal Ist mein Zertifikat gültig? Kann meine Familie von der staatlichen Wirtschaftsförderung profitieren? Wenn mein Asylantrag angenommen wird, kann ich mein Land zu Reisezwecken betreten und verlassen, wenn ich nach Hause gehe? Ist es strafbar, in meinem Heimatland Asyl zu suchen? Wie wird die Ausbildung meiner Kinder aussehen?
asked Jan 21 in Asylum proceedings by savaş

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @savaş,

Willkommen in der Wefugees Community und danke für deine Fragen!

Leider begründet eine schlechte wirtschaftliche Lage keine Anerkennung als Asylberechtigter oder Flüchtling. Jeder Asylantrag wird vom "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)" individuell geprüft und jede/r Antragsteller/in muss die Gründe für den Asylantrag in einem persönlichen Interview (Anhörung) glaubhaft darstellen. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen stellt die Grundlagen für eine Anerkennung als Asylberechtiger oder Flüchtling auf dieser Webseite sehr gut dar. Hier findest du nähere Informationen über die Unterbringung von Asylsuchenden. Familien mit Kindern können bis zu 6 Monate verpflichtet werden, in einer sogenannten Erstaufnahmeeinrichtung zu wohnen. Deine Frage bezüglich der Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis ist nicht pauschal zu beantworten. Zunächst einmal kann das Asylverfahren einige Monate in Anspruch nehmen. Die Dauer ist sehr unterschiedlich (von wenigen Wochen bis sogar länger als 1 Jahr). In dieser Zeit werden dem/der Asylsuchenden eine "Aufenthaltsgestattung" ausgestellt und die Person darf in Deutschland bleiben, bis das BAMF eine Entscheidung getroffen hat. Angenommen, eine Person bekommt Asyl oder die Flüchtlingsanerkennung, so wird die erste Aufenthaltserlaubnis in der Regel für 3 Jahre ausgestellt. Für Menschen, die den Subsidiären Schutzstatus erhalten, stellt die Ausländerbehörde meist die erste Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr aus. 

Ob deine Ausbildung in Deutschland anerkannt wird, kann ich dir so nicht beantworten. Vielleicht hilft dir das Anerkennungsportal der Deutschen Regierung hier weiter. Deine Jobmöglichkeiten hängen dann natürlich von mehreren Faktoren, insbesondere aber von deinen Sprachkenntnissen ab. Ich denke, dass es gerade in der Apotheke sehr wichtig ist, gut deutsch zu sprechen. 

Wenn du Asyl bekommst oder die Flüchtlingsanerkennung, dann kannst du nicht ohne weiteres in dein Heimatland reisen - auch nicht zu Besuch. Damit würdest du deine Anerkennung in Deutschland riskieren. Dieses Thema haben wir bereits häufiger auf dieser Plattform besprochen (hier, zum Beispiel).

In Deutschland gilt die Schulpflicht - nähere Informationen findest du z.B. beim Informationsverbund für Migration & Asyl. Das heißt, dass alle Kinder ab dem Alter von 6 Jahren nicht nur das Recht haben, in die Schule zu gehen, sondern auch die Pflicht. Dies gilt auch für Personen, die eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung besitzen. Ausnahmen kann es hier in der ersten Zeit im Asylverfahren geben, in der sich die Familien noch in der Erstaufnahmeeinrichtung befinden.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen weitestgehend beantworten - ansonsten komme doch gern wieder auf uns zurück!

Alles Gute,

Meike

PS.: Ich habe gesehen, dass du zwei weitere Posts mit dem gleichen Inhalt verfasst hast (einen auf Türkisch und einen auf Deutsch). Ich werde diese schließen, damit wir Informationen an einer Stelle sammeln und einen besseren Überblick bewahren können. Ich hoffe, das ist okay für dich! 

answered Jan 23 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
4,263 questions
5,080 answers
6,710 comments
136,928 users