Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Guten Tag,

Kann man als Flüchting ein Auto finanzieren kann?

Wenn Ja, wie?

Ich will mir ein Auto kaufen.
asked Aug 9 in Legal advice by Abdulwkl

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Abdulwkl,

Willkommen zurück auf der Wefugees Plattform und sorry für die etwas verspätete Rückmeldung.

Generell hat der aufenthaltsrechtliche Status erst einmal nichts damit zu, ob man sich ein Auto kaufen kann oder nicht. 

Vielmehr kommt es darauf an, in welcher finanziellen Lage du steckst. Bist du unabhängig von Sozialleistungen und kannst dir deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren oder erhältst du Unterstützung vom Sozialamt bzw. Jobcenter? Dann wird das Ganze ein wenig komplizierter. Schließlich würden die Ämter skeptisch werden, wenn du angibst, bedürftig zu sein und dann plötzlich in der Lage bist, das Geld für ein Auto aufzubringen. Bitte schau dir auch diesen Thread zu jenem Thema an, in dem wir den sogenannten "Vermögensfreibetrag" besprechen. 

In ganz bestimmten Einzelfällen, kann es möglich sein, dass das Jobcenter bspw. aufgrund eines nachgewiesenen "unabweisbaren Bedarfs" ein Darlehen für die Beschaffung eines Autos gewährt. Dies kann der Fall sein, wenn ohne Auto der Jobverlust droht. Aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung und ich denke, dass es nicht einfach ist, das Jobcenter hier zu überzeugen.

Würdet ihr dem so zustimmen, lieber @mbeon-fardeen und @mbeon-Christine?

Hier haben Kolleg*innen schließlich sehr hilfreiche Antworten u.a. bezüglich der benötigten Papiere für die Zulassung eines Autos gegeben. 

Ich hoffe diese Infos helfen schon mal und komme gern bei Rückfragen auf uns zurück.

Viele Grüße,

Meike

answered Sep 29 by Meike
3,900 questions
4,669 answers
6,319 comments
136,232 users