258 views
Hallo Wefugees Team,
mein Mann wurde im Jahr 2018 abgeschoben. Nach Heirat und erfolgreichen Ehegattennachzugs reiste er vor einer Jahr mit einem Visum wieder ein. Wir leben im selben Landkreis indem mein Mann früher in der Asylunterkunft untergebracht war. Kurz darauf kam eine Rechnung vom dortigen Rathaus mit einer Rechnung über 2000€ für die Nutzungsgebühren der Unterkunft. Jedoch hatte er zu den angegebenen Zeiten kein  Einkommen, und die Monate in denen er gearbeitet hat, hat er selbst bezahlt. Das zuständige Landratsamt ist in dieser Zeit, aus welchen Gründen auch immer nicht dafür aufgekommen. Kann man etwas dagegen tun? Wir sind schon die Ratenzahlung eingegangen. Dazu kommt das die Mitarbeiter seine gesamten Privaten Möbelstücke und Gegenstände entsorgt haben. Da er keine Familie hier hat und ich zu dem Zeitpunkt nicht im Land war, konnte die angegebene Frist nicht eingehalten werden, das Zimmer selbst zu räumen. Ich habe nach Absprache mit dem Mitarbeiter eine geschätzte Rechnung der Kosten aufgestellt und dort eingereicht, da er ohne jeglichen Besitz wieder hier her gekommen ist und sich sein Leben in kurzer Zeit wieder aufbauen muss. Jedoch möchten die mir nur mit Belegen das Geld auszahlen. Jedoch kann keiner Belege vorbringen wenn alle Unterlagen etc. bereits in deren Auftrag entsorgt wurden, und kein Mensch nimmt währen eines Abschiebeprozess Möbelrechnunge mit. Habe ich in diesem Fall ein Anspruch auf das Geld?
closed with the note: Questions are getting closed after a year of no interaction.
asked Oct 13, 2020 in Home & Living by Lisa.D | 258 views
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,155 users