Guten Tag,
Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und wurde 1999 in Syrien geboren. Meine Familie und ich sind 2001 nach Deutschland eingereist und hatten von dem Zeitpunkt aus nur eine Duldung, mit viel Papierkram etc. bekamen wir nun eine Aufenthaltsgenehmigung, bei der nur 2/6 eine unbefristete haben. Offiziell sind wir ungeklärt, da mein Opa früher aus der Türkei nach Syrien geflüchtet ist und dort als Flüchtling eingestuft wurde. Das ganze System in Syrien ist sehr korrupt gewesen, vor allem in dem Dorf wo ich geboren wurde. Mein Opa hat keinen Antrag auf Asyl beantragen dürfen, weil er dem Bürgermeister in dem winzigen Dorf damals keinen Schal gekauft hat (wahre Story). Das hat alles natürlich schwerer gemacht, besonders hier, da und alle Papiere fehlen.
Mein Vater hat überhaupt gar keine Papiere aus Syrien. Das einzige was "er" hat ist eine Sterbeurkunde meiner Großeltern und den Asylantrag meines Opas, welcher nie bewilligt worden ist. Meine Mutter hat ein laminiertes Papier, auf der steht, dass sie syrische Staatsbürgerin ist. Die Geburtsurkunden von mir und zwei meiner drei Geschwister sind von einem Notar beglaubigt worden, meine kleine Schwester hat eine Geburtsurkunde aus Deutschland.
Ich habe mein Abitur gemacht und studiere zur Zeit, meine Brüder haben beide eine eine Ausbildung erfolgreich beendet und arbeiten jetzt, meine Schwester macht ihr Abitur, mein Vater arbeitet Vollzeit und meine Mutter besucht eine Sprachschule um ihr Deutsch zu verbessern. Und trotzdem sind wir bis heute ungeklärt. Die Deutsche Sprache beherrsche ich besser als meine offizielle "Muttersprache".
Welche Möglichkeiten haben wir? Wir könnten theoretisch nach Syrien reisen und unsere Antrag noch einmal durchführen lassen und dadurch die syrische Staatsbürgerschaft zu bekommen, jedoch wurde uns in unserem Reisepass verboten nach Syrien zu reisen. Dadurch dass meine Mutter ja schon Syrisch ist, könnten wir theoretisch ihre ja annehmen, da wir ihre leiblichen Kinder sind. Uns wurde von der Ausländerbehörde gesagt, dass bei so einer Situation die Kinder auf den Vater gezählt werden und dadurch dass mein Vater bzw. sein Vater ungeklärt war, wir Kinder auch ungeklärt sind, was ich, persönlich, absoluten Mist finde und mich mehr als nur verärgert.
Wir sind mehr als verzweifelt und fühlen uns im Stich gelassen. Wir wissen auch echt nicht mehr was wir machen dürfen und könne. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich außerordentlich über Antworten freuen!