348 views
Ich möchte eine 31 j. Syrer der ohne Papiere im Libanon lebt,  adoptieren.  Und ihn dann nach Deutschland in meine Familie holen
asked Oct 13, 2018 in Legal advice by female61 | 348 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+1 vote

Hallo @female61

Danke für deine Geduld. 

Folgendes konnte ich herausfinden: 

Grundsätzlich ist eine Erwachsenadoption durchaus möglich. Allein das "Kennenlernen" reicht allerdings leider nicht aus. Vielmehr muss begründet werden, dass ein "Eltern-Kind- Verhältnis aufgebaut worden ist.

Es ist notwendig, einen notariell zu beurkundenden Antrag vor dem Vormund­schafts­gericht zu stellen. Dabei ist es von Vorteil, in den Antrag zur Adoption des Erwachsenen bereits die Ein­ver­ständ­nis­erklärung des zu Adoptierenden aufzunehmen. In dem Antrag muss wie gesagt aus­geführt sein, dass zwischen den annehmenden Eltern und dem zu Adoptierenden ein Eltern-Kind-Ver­hältnis besteht. Ein solches Eltern-Kind-Verhältnis liegt vor, wenn das Verhältnis mit dem der leiblichen Familie gleich­gestellt werden kann. In Ihrem Fall werden ggf. etwas geringere Anforderungen zu stellen sein, da Bindung zu den leiblichen Eltern ja nicht bestanden. Dennoch wird ein längeres Kennenlernen und engere Bindungen schon erforderlich sein.

Ist die Eltern-Kind Beziehung in dem Antrag ausreichend dargelegt worden, findet eine Anhörung vor dem Vormundschaftsgericht statt. In dieser Anhörung wird noch einmal überprüft,ob die Voraussetzungen einer Adpotion vorliegen.

Wird dies positiv beschieden, ergeht ein Beschluss, in dem die Annahme erklärt wird.

Die gesetzlichen Grundlagen ergeben sich aus §§ 1767 ff. BGB.

Eine ähnliche Frage wurde bereits bei uns beantwortet: 

https://***.wefugees.de/101986/erwachsenenadoption-beschleunigt-deutschen-staatsb%C3%BCrgerschaft

Ich hoffe all dies hilft dir, wenn du noch weitere Fragen hast bitte einfach die Community nutzen. 

Beste Grüße, 

Nilab

answered Oct 16, 2018 by Nilab
0 votes
Hallo @female61, herzlich Willkommen auf unsere Platform. Ich werde mich bezgl. der Thematik etwas erkundigen und dir zeitnah eine Rückmeldung geben. Bis dahin hoffe ich dich als aktiven Teil der Community begrüßen zu können. Beste Grüße, Nilab
answered Oct 15, 2018 by Nilab
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,212 questions
6,195 answers
8,078 comments
139,200 users