Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Hallo,

ich bin Saad aus Ägypten. Ich bin seid über zwei Jahren in Deutschland aber ich mochte in mein Heimatland zurück. Ich will dort arbeiten. Können sie mir sagen wer mir dabei helfen kann? Gibt es ein Programm oder eine Organisation die mir helfen kann?

Vielen Dank für ihre Hilfe

Saad
asked Aug 22, 2018 in Other Questions by Saaad
edited Aug 22, 2018 by Saaad

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Saaad

Schön wieder von Dir zu hören!

Es gibt tatsächlich ein Programm, das Menschen dabei unterstützt, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Es heißt StartHope@Home. Es richtet sich vor allem an Menschen, die in Deutschland keine Perspektive für die Zukunft sehen und bereitet sie darauf vor, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Man bekommt dabei Coachings und lernt, wie man sich selbständig macht.

Das Programm richtet sich an Menschen, die aus Ägypten, Afghanistan, Albanien, Gambia, Ghana, dem Irak, dem Kosovo, Marokko, Nigeria, Pakistan, dem Senegal, Serbien oder Tunesien nach Deutschland geflohen sind.

Momentan wird es in 8 Regionen angeboten: Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, im Rhein-Main-Gebiet, München, Potsdam und Stuttgart.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Wenn man an StartHope@Home teilnimmt, muss man nicht zwangsläufig zurückkehren.

Wenn Du auf diese Website gehst, findest Du weitere Infos über das Programm

https://socialimpact.eu/start-hope/

Und hier sind Info-Flyer in verschiedenen Sprachen:

Arabisch: https://socialimpact.eu/fileadmin/redaktion/socialimpact/Dokumente/180425_AR_Projektinfo.pdf

Farsi: https://socialimpact.eu/fileadmin/redaktion/socialimpact/Dokumente/180424_FA_Projektinfo_Persisch.pdf

Französisch: https://socialimpact.eu/fileadmin/redaktion/socialimpact/Dokumente/180419_FR_Projektinfo.pdf

Albanisch: https://socialimpact.eu/fileadmin/redaktion/socialimpact/Dokumente/180419_AL_Projektinfo.pdf

Serbisch: https://socialimpact.eu/fileadmin/redaktion/socialimpact/Dokumente/180419_SE_Projektinfo.pdf

Viele Grüße,

Thorgen

answered Aug 22, 2018 by Thor
2,948 questions
3,685 answers
5,150 comments
134,041 users