476 views
Hallo!

Ich betreue einen Syrer. Er hat gerade einen Wohnungsvertrag unterschrieben und soll am 01. März umziehen. Vom Jobcenter bekommt er finanzielle Unterstützung für den Umzug.

Er ist auch auf der Suche nach einem Job und hat am Montag ein Vorstellungsgespräch. Könnte es Schwierigkeiten mit der Übernahme der Umzugskosten geben, wenn er vor dem Umzug noch einen Arbeitsvertrag unterschreibt?

Vielen Dank für Antworten!
Sina
asked Feb 9, 2018 in Work by Sina | 476 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+3 votes
Hallo,

Ich würde erst das eine, dann das andere regeln. Bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags wird es ja ohnehin noch dauern, denke ich. Darum würde ich eine eventuelle Arbeitsaufnahme gar nicht erwähnen beim nächsten Gang zum Amt.
Uns ist es kürzlich passiert, dass jemand seine Umzugsbeihilfe zurück bezahlen musste. Hier war der Arbeitsvertrag aber schon einige Tage vor Erhalt des Geldes unterschrieben.
answered Feb 11, 2018 by Katrinsche
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,167 answers
8,057 comments
139,154 users