665 views
Hallo ich hab ein paar Fragen zur Ausbildungsduldung, zum einen: wenn ich das richtig verstanden habe kann die Duldung ja erst nach der Ablehnung durch das BAMF beantragt werden, sollte man dann dazu raten KEINEN Widerspruch einzulegen, wenn schon eine Ausbildung begonnen wurde bzw ein Vertrag vorliegt? und die andere ist es bei einer Ausbldungs und nachfolgenden Arbeitsduldung so wie bei einer anderen Duldung auch das derjenige das Land nicht verlassen darf?
Dritte Frage ganz konkret mein 19 jähriger Schützling aus Liberia ( hat bisher noch kein Interview) könnte entweder eine Einstiegsqualifizierung beginnen oder am Sprint Dual teilenehmen ( sein Deutsch reicht für Beides) was würdet ihr aus rechtlicher Sicht raten?
asked Feb 1, 2018 in Legal advice by Ginny | 665 views
Hallo @Ginny - schön wieder von dir zu hören! Ich werde mal die @BildungsberaterIn vom LernLaden verlinken. Vielleicht hat sie ja Erfahrung damit und kann den einen oder anderen Tipp geben. Auch @Marcel kennt sich mit dem rechtlichen Rahmen des deutschen Arbeitsmarkts für Geflüchtete aus. Er hat zwar im Moment sehr viel zu tun, aber vielleicht kann er dir auch weiterhelfen. Viele Grüße, Thorgen

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Hallo @Ginny, da wir eine Bildungsberatungsstelle sind, können wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Wir sind in Berlin lokalisiert und wenden uns bei rechtlichen Fragen zur Ausbildungsduldung an Bridge- Berliner Netzwerk für Bleiberecht. Je nachdem, wo du bist, könntest du nach ähnlichen Beratungsangeboten Ausschau halten oder dich bei Bridge beraten lassen. Ein*en Rechtsanwalt*in zu konsultieren, ist absolut sinnvoll. ****://***.bridge-bleiberecht.de/beratung/ Liebe Grüße vom Lernladen Neukölln.
answered Apr 9, 2018 by BildungsberaterIn
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,210 questions
6,194 answers
8,077 comments
139,197 users