Für die Bewerbung bei einer Hausverwaltung/einer_m Vermieter_in brauchen Sie folgende Unterlagen und es ist sehr wichtig, dass diese vollständig sind, da ihre Bewerbung sonst nicht berücksichtigt wird:
- eine aktuelle Schufa, die nicht älter als drei Monate sein darf. Diese können Sie einmal im Jahr umsonst beantragen, wenn Sie in Deutschland gemeldet sind. Wenn Sie sie häufiger beantragen, kostet es pro Mal 24,95 Euro.
- eine Mietschuldenfreiheit, die Sie vom Vermieter oder dem Betreiber Ihrer Unterkunft ausgestellt bekommen
- Kopien der Ausweise/des Aufenthaltstitels
- Nachweise über Gehalt, das wäre in den meisten Fällen der “Leistungsbescheid”
- Wenn Sie sich für eine WBS Wohnung bewerben, brauchen Sie einen Wohnberechtigungsschein. Dieser wird zurzeit nur ausgestellt, wenn bei Beantragung ein gültiger Aufenthaltstitel mit Dauer von noch mindestens einem Jahr vorliegt. Die Bearbeitung des WBS-Antrages dauert zurzeit relativ lange, d.h. mind. 3 - 6 Monate
- Manchmal müssen Sie auch einen Bewerberbogen oder eine Selbstauskunft bei der Bewerbung einreichen (Angaben zu Alter, Beruf, Haushaltsangehörige etc.), dieses Formular bekommen sie meist bei der Besichtigung ausgehändigt
- Mit einem Anschreiben können sie sich nochmal persönlicher für eine Wohnung bewerben. Dort stellen Sie sich z.B. vor mit Namen, Herkunft und Beruf/Ausbildung. Solch ein Anschreiben kann bei kleineren Firmen oder Privatvermietern von Vorteil sein.