168 views
Ich habe am 01.05.2022 ein Kind zur Welt gebracht. Meine Tochter isst nicht gut. Der Arzt leistet keine Hilfe. Was sie im Krankenhaus schrieben, stimmte nicht. Auch im Kindergarten gibt es Täuschungen. Wir hatten eine Provision zu Hause. Sie gaben dem Kind Zeit, sich bis zum 21. Januar 2025 zu erholen. Aber sie fanden nicht den Grund, warum das Kind nicht gut isst, sie schrieben, dass es meine Schuld sei. Sie könnten mir mein Kind wegnehmen. Helfen Sie bitte.
asked Dec 23, 2024 in Legal advice by OksanaTkachenko | 168 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @OksanaTkachenko

ich habe Ihre Frage leider nicht komplett verstanden. Was bedeutet eine ‚Provision‘ zu Hause? Wer hat Ihnen Zeit bis zum 21. Januar gegeben?

Auf dieser Seite beantworten wir meistens Fragen zum Aufenthaltsrecht oder andere Themen, wo der Aufenthaltsstatus einer Person eine Rolle spielt. Ihre Frage betrifft Schwierigkeiten bei der Ernährung Ihres Kindes und den Umgang mit Ärzt*innen diesbezüglich. Es ist also ein Thema, wo wir nicht so viele Expertise haben.

Wenn Sie mit der medizinischen Behandlung oder Umgang im Krankenhaus unzufrieden sind, können Sie sich von der Organisation ‚Unabhängige Patientenberatung Deutschland‘ beraten lassen:

https://patientenberatung.de/

Wenn Eltern Hilfe bei der Erziehung eines Kindes brauchen, zum Beispiel wenn es mit dem Essen nicht so gut klappt, dann soll diese Familie erstmals Hilfe bekommen. Es gibt solche Hilfe wie ‚Familienhilfe‘, wo eine Person kommt mal zu Ihnen nach Hause und unterstützt bei der Auswahl der Zutaten, Kochen usw. Solche Familienhilfe gibt es direkt beim Jugendamt aber auch bei anderen Organisationen wie Caritas oder Diakonie. Man nennt das ‚Familienberatungsstellen‘. Sie können erstmals Kontakt mit denen aufnehmen und nach einer Familienberatung fragen. Bei der Familienberatung schauen Sie gemeinsam, welche Hilfe passt am besten für Sie.

Kinder werden nur weggenommen, wenn eine akute Gefahr für das Kind besteht. Der Begriff dafür ist ‚Inobhutnahme‘ oder ein Kind ‚in Obhut nehmen‘. Es passiert nicht, weil es generell Schwierigkeiten zu Hause gibt, sondern weil ein Kind sich in dringender Gefahr befindet und sofort Schutz braucht. Eine andere Möglichkeit ist die Überprüfung der Erziehungsfähigkeit der Eltern. Wenn das Jugendamt Zweifel daran hat, dass Eltern bei der Erziehung eines Kindes klarkommen, kann das Jugendamt so einen Antrag auf Überprüfung der Erziehungsfähigkeit der Eltern beim Familiengericht stellen. Das passiert aber nicht sofort und ist ein längeres Verfahren.

Ich empfehle es Ihnen, sofort Kontakt mit einer Familienberatungsstelle in Ihrer Nähe aufzunehmen. Wenn Sie bei der Suche Hilfe brauchen, nennen Sie uns Ihren Wohnort und wir können danach suchen.

Beste Grüße

Éanna

answered Jan 6 by mbeon-Éanna
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,506 questions
6,514 answers
8,331 comments
139,606 users