226 views
Hallo, ich bin seit 4 Monaten in Deutschland und bin Flüchtling. Wie finde ich einen Job? Ich besuche den Integrationskurs, Minijob kann auch ein Job sein. Mein Ausweis ist 6 Monate alt
asked Feb 5 in Work by salavatoo | 226 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @salavatoo und herzliche Willkommen zurück bei Wefugees!

Entschuldige bitte - ich habe gerade erst gesehen, dass du deine letzte Frage nochmal kommentiert und du um Hilfe bei der Suche nach einer Beratungsstelle in der Nähe von Zusmarshausen gebeten hast. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich konnte keine Infos über eine Beratungsstelle direkt in Zusmarshausen finden. Aber "Integreat" führt einige Beratungsstellen im Landkreis Augsburg auf. Außerdem findest du Flüchtlings- und Integrationsberatung (in Bayern die sogenannte "FIB") auch in der Stadt Augsburg.

Nun zu deiner Frage hier. Ob du im Asylverfahren arbeiten darfst und welche Schritte dazu nötig sind, schau doch am besten einmal bei Handbook Germany nach. Dort wird auch auf Türkisch erklärt, worauf genau zu achten ist.

Wenn du dann konkret nach einer Arbeitsstelle suchst, kann dir einerseits die Beratungsstelle helfen, deine Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen. Außerdem kannst du auf gängigen Suchportalen nach offenen Stellen suchen (z.B. Stepstone, Monster oder indeed). Workeer ist eine Jobbörse extra für Flüchtlinge. Vielleicht findest du ja auch dort etwas Interessantes.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich für dich sind und kommen doch gerne bei weiteren Fragen auf uns zu!

Viele Grüße,

Meike

answered Feb 11 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,131 questions
6,095 answers
7,980 comments
139,112 users