2,842 views
Ich wollte was fragen.Ich und mein versuchen ein Restaurant übernehmen und ich habe 3 Jahre Aufenthaltstitel.Kann ich vom Sparkasse Kredit bekommen? ich habe mitbekommen das geht nur mit Niederlassungserlaubnis.Ist das stimmt ?
asked Dec 21, 2022 in Legal advice by Ronns | 2,842 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Ronns,

Willkommen zurück auf der Wefugees Plattform und danke für Deine Frage.

Ich kann selbst leider keine Erfahrungen bezüglich der Kreditaufnahme mit befristetem Aufenthaltstitel teilen - nun habe ich versucht, ein wenig zu recherchieren. Auf mehreren Webseiten habe ich gelesen, dass einige Kreditinstitute/Banken zwar grundsätzlich Kredite an Personen mit befristetem Aufenthaltstitel vergeben. Allerdings prüft das Kreditinstitut/die Bank genau, ob der geliehene Betrag auch innerhalb der Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis zurückgezahlt werden kann. Daher werden in der Regel nur kleine Leihbeträge an Kreditnehmer mit befristetem Aufenthaltstitel gezahlt. Ein festes Einkommen ist grundsätzlich Voraussetzung für einen Kredit. Eventuell könnte es noch eine Option sein, sich im Verwandten- oder Bekanntenkreis um Bürgen für einen Kredit zu bemühen, die im Notfall bei der Rückzahlung der Summe einspringen könnten.

Bitte beachte, dass Personen mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis ggf. bei der zuständigen Ausländerbehörde eine Erlaubnis zur Ausübung einer Selbstständigkeit beantragen müssen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Ich hoffe, dass andere Communitymitglieder mich zu diesem Thema noch ergänzen können.

In jedem Fall komm' bitte gerne bei Rückfragen auf uns zu.

Viele Grüße,

Meike

answered Dec 28, 2022 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,194 answers
8,078 comments
139,199 users