305 views
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage: Die ukrainische Familie, mit ukrainischem Passport, die ein Freund von mir betreut, hat Angst sich registrieren zu lassen, weil man ihr sagte, sie könne dann 3 Monate nicht ausreisen. Stimmt das?

Und wie ist das die aktuelle Lage?

mit besten Grüßen und vielen Dank im voraus,

Conny
asked Apr 1, 2022 in Asylum proceedings by Conny | 305 views
@mbeon-fardeen @Meike wisst ihr das?

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes
Hallo Conny,

schön, dass Du wieder da bist.

Nach unseren bisherigen Erkenntnissen, die natürlich auch nur vorläufig sind, weil viele Details noch nicht geklärt sind, stimmt dies nicht. Bis zum 23. Mai dürfen sich Ukraine*'innen hier visumsfrei aufhalten und auch innerhalb der EU bewegen. Was man nicht tun sollte, ist, in einem anderen Staat den gleichen Antrag auf temporären Schutz zu stellen. Wenn man verreist, muss aber auch sichergestellt sein, dass man die Post lesen kann und, falls, ein Termin bei einer Behörde ansteht, diesen wahrnehmen kann.

Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen, die Besorgnisse zu mildern.

Die Freunde und Bekannten können sich auch direkt bei uns melden, ohne Angst. Falls eine 1:1-Chatberatung nötig ist, weil persönliche Daten bekannt werden, findet Ihr uns jederzeit unter ***.mbeon.de. Mbeon ist eine anonyme und datensichere App zum kostenlosen Download. Ich bin dort unter "München, Frau Müller" vertreten und berate gerne zu Einzelfällen auf Deutsch, Englisch, Serbokraotisch und ggf. auch Russisch,

Grüße

mbeon-Christine
answered Apr 1, 2022 by mbeon-Christine
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,207 questions
6,193 answers
8,076 comments
139,193 users