1,279 views
Guten Tag zusammen,

ich bin vor einem Jahr umgezogen und mein Aufenthaltstitel ist seit einem Jahr abgelaufen. Ich habe mehrere mals die Ausländerbehörde kontaktiert aber sie haben nicht reagiert. Nun sagt die Behörde, dass die ehemalige Ausländerbehörde (wo ich früher wohnsitz hatte) hat meine Akte zu diese aktuelle Ausländerbehörde nicht gesendet und daher können sie nicht reagieren und mir keinen Termin für die Verlängerung anbieten und ich muss noch warten bis die Akte da ist.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe versucht, die ehemalige Ausländerbehörde Telefonisch als auch per Email zu kontaktieren aber sie antworten leider nicht. Es ist seit einem Jahr dass ich eine Fiktionsbescheinigung habe und kein Aufenthaltstitel.

Ich bitte um eure Ratschläge.

Danke im Voraus.
asked Nov 20, 2021 in Legal advice by Abdulwkl | 1,279 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

0 votes

Hallo @Abdulwkl

willkommen zurück bei Wefugees und danke für Deine Frage! 

Ich bin sehr erstaunt über das, was dir passiert ist und kenne tatsächlich auch keinen ähnlichen Fall. Spontan fallen mir einige Dinge ein, die du eventuell ausprobieren könntest, bevor du dir anwaltliche Unterstützung suchen müsstest. Zunächst würde ich der „neuen“ Ausländerbehörde erklären, dass die andere Behörde nicht antwortet, obwohl du sie schon so oft kontaktiert hast. Dann würde ich gleichzeitig nicht aufgeben und an die nicht reagierende Ausländerbehörde Erinnerungsmails schreiben. Vielleicht findest du auch weitere Emailadressen, die du in CC/Kopie setzen könntest. Zusätzlich könntest du einen Brief oder ein Fax senden. Schließlich würde ich dir ebenfalls empfehlen, eine Beratungsstelle zu kontaktieren. Ich vermute, dass sich eine Beratungsstelle in deinem alten Wohnort am besten mit den Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Behörde auskennt. 

Ich hoffe, dass diese Ideen hilfreich sein könnten und drücke die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung erhältst. 

Viele Grüße, 

Meike

answered Nov 22, 2021 by Meike
0 votes
Hallo,

ich habe auch exakt das gleiche Problem wie du. Falls es bei dir mit der Verlängerung des Aufenthaltstitels schon klappt, kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?

Viele Grüße

Thy
answered Feb 22 by Thy
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,296 questions
6,289 answers
8,169 comments
139,288 users