895 views

Hallo Wefugees Team,

ich studiere an der Uni Duisburg und bekomme BAföG. Seit 6 Monaten ist mein Aufenthaltstitel abgelaufen und ich versuche einen Termin bei der Ausländerbehörde Duisburg Mitte/Süd für die Ausweisverlängerung zu bekommen aber leider kein Erfolg.

Ich habe ein Fiktionsbescheinigung bis 31.05 erhalten und jetzt ist es auch abgelaufen.

Ich habe dort Hundert mal angerufen, mehr als 10 Emails geschrieben und 2 mal Brief (per Einschreiben) gesendet aber immer noch keine Antwort.

Jetzt ist mein BAföG eingestellt weil ich kein gültigen Ausweis nachweisen könnte.

Ich will mein Studium nicht abbrechen und brauche eure Vorschlag. Welche rechtlichen Schritte kann man gegen eine Behörde einleiten, wenn Sie nicht reagiert oder ihre Arbeit nicht erfüllt?

Danke im Voraus.

Abdul

asked Jun 10, 2021 in Legal advice by Abdulwkl | 895 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Abdulwkl

vielen Dank für deine Anfrage und tut mir sehr leid zu hören, dass du gerade in so einer schwierigen Situation steckst. 

Leider war und ist die Erreichbarkeit der Behörden in Zeiten von Corona teilweise sehr unzureichend - das bekomme ich oft mit. Sehr ärgerlich, dass deshalb nun das Bafög eingestellt wurde. Hast du vielleicht Kontakt zu einer lokalen Beratungsstelle - beispielsweise eine Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)? Häufig haben Berater*innen doch nochmal andere Zugänge oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der Ausländerbehörde. Vielleicht kann man dir dort auch helfen und Kontakt mit dem Bafög-Büro aufnehmen, um eine möglichst schnelle Fortzahlung zu erwirken. 

Ich denke, dass dieser Weg effektiver und Erfolg versprechender ist, als mit einem Anwalt rechtliche Schritte gegen die Ausländerbehörde einzuleiten. Obwohl ich ganz deiner Meinung bin und es absolut nicht akzeptabel ist, dass Menschen unverschuldet und nur aufgrund von Überforderung der Behörden in eine solche Notsituation kommen. 

Ich hoffe sehr, dass man dir in einer Beratungsstelle schnell weiterhelfen kann und drücke die Daumen. 

Viele Grüße, 

Meike

answered Jun 13, 2021 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,163 answers
8,057 comments
139,154 users