Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Liebes Wefugees Team,

Danke für eure tolle Arbeit. Ich lebe in Berlin (Duldung) und möchte gerne einen Gabelstapler Führerschein machen, um zu arbeiten.

Wie viel kostet ein Gabelstapler Führerschein? und gibt es Möglichkeiten diesen zu finanzieren? Ich habe noch nicht so viel Geld, um es selbst zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wadgy
asked Jan 14 in Work by WadgySaSa

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Hallo @WadgySaSa, schön, dass Du Dich bei Wefugees meldest! Das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit übernehmen die Kosten für den Staplerschein, wenn eine konkrete Aussicht auf Beschäftigung besteht. Es gibt in Berlin zahlreiche Stellen für Menschen mit einem Gabelstaplerführerschein. Es wäre gut, sich dort schon einmal zu bewerben und dann mit einer Einstellungszusage zur Agentur zu gehen. Die Stellen sind auf der Seite der Agentur zu finden, hier der Link: https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e2s1&d_6827794_p=1. Ich freue mich über weitere Fragen! Mein Name ist Christine, ich bin Beraterin beim Roten Kreuz in München. Falls Du eine genauere Beratung brauchst, kannst Du mich auch über MBEON anschreiben, eine Beratungsplattform für erwachsene Migranten. Die App dafür kannst Du auf Google Play oder App Store herunterladen, die Beratung ist kostenlos, anonym und datensicher. Mehr Informationen gibt es hier: www.mbeon.de. Alles Gute weiterhin. mbeon-Christine
answered Jan 15 by mbeon-Christine
Danke schön :)
3,273 questions
4,051 answers
5,589 comments
134,802 users