Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Hallo Leute , endlich mal habe ich vor 6 Monaten meine eigene Wohnung gefunden.

Ich möchte gerne ein Zimmer anbieten . Denn mir geht es sehr langweilig.

Meine Frage ist : kann ich ein Zimmer so einfach anbieten oder soll ich der Vermieter bzw. Die wohnungsgenossenschaft fragen.

Mein Vertrag ist für die ganze Wohnung .
Ist das ein Problem.

LG
Evan
asked Jan 11, 2018 in Home & Living by evan

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+1 vote
Hi @evan

Glückwunsch zur Wohnung! :D

Du kannst ja mal in deinen Mietvertrag schauen, ob da etwas zum Thema Untermiete drin steht. Also ob es grundsätzlich erlaubt ist oder nicht.

Falls da nichts steht, würde ich in jedem Fall zuerst mit dem Vermieter sprechen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und ersparst dir später Ärger zu bekommen.

Liebe Grüße,
Lea
answered Jan 11, 2018 by Lea
Danke Lea
Gerne :)
0 votes
Hallo,

in den gängigen Standardmietverträgen wird zur Untervermietung nichts zu finden sein. In der Regel ist das Einverständnis des Vermieters zwingend notwendig, sonst droht Kündigung. Doch wie so oft kommt es auf Details an. Die werden auf 'wg-suche.de' ausführlich erklärt: https://goo.gl/d7meFC

Eine ähnliche Frage wurde übrigens auf Wefugee schon einmal gestellt und beantwortet, schau mal hier nach: https://www.wefugees.de/k/questions/2125

Viele Grüße
Jan
answered Jan 15, 2018 by Jan
Danke dir Jan
2,249 questions
2,814 answers
4,188 comments
111,308 users