702 views
Hallo, zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfe sehr bedanken.
Ich bin als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe mich bemüht, um einen Studienplatz an der Uni zu bekommen.
Ich habe vor einem Monat eine Zulassung von der RWTH Aachen bekommen, aber leider seit einem Monat suche ich eine Wohnung, Zimmer, Wohnheim egal was ist, aber habe einfach nicht gefunden.
Die Wohnheime kosten 550 Euro im Monat, und Sie wissen, dass es unmöglich ist.
Was soll man in dieser Situation machen, ich habe die Uni - Studentenwerk angerufen, sie sagten einfach , dass es nicht unsere Angelegenheit ist.
Ich bin  verzweifelt, mein Studium wird in Kürze beginnen. Ich muss schon da in Aachen sein, um die Vorkurse zu besuchen und wohne jetzt weit weg von Aachen.
asked Aug 30, 2017 in Home & Living by ABD ALANSER | 702 views
Hallo
Ich bin Abid Hussain und brauche euch helfen
Hallo abid - kannst Du uns bitte ein paar Informationen über dein Problem geben. Wobei genau brauchst Du Hilfe? Suchst Du auch eine Wohnung in Aachen, oder hast Du ein anderes Problem?. Viele Grüße, Thorgen

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Hallo ABD ALANSER. Schön wieder von dir zu hören.

Leider ist es ein bekanntes Problem, dass kleine Wohnungen oder WGs in vielen Großstädten sehr beliebt sind und es gleichzeitig nur wenige davon gibt.

Ich gehe davon aus, dass Du die üblichen Möglichkeiten zur Wohnungssuche schon ausprobiert hast, richtig? Ich mache hier trotzdem zunächst eine kurze Liste mit Webseiten, auf denen Du WG-Zimmer finden kannst:

https://***.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?preismode=&newsort=&stadt=Aachen&fuer=Zimmer+in+WG&mietart=egal&mbsuche=Frauen+oder+M%E4nner

https://***.wohngemeinschaft.de/wg/aachen-aachen?lat=50.7758&lon=6.08177&sr=3

****://***.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Aachen.1.0.0.0.html?offer_filter=1&sort_column=0&country_code=de&city_name=Aachen&city_id=1&category=0&rent_type=0

Als ich selbst nach Zimmern gesucht habe, hat es immer geholfen, einen kurzen Text über mich selbst zu schreiben, damit die anderen WG-Bewohner sich ein besseres Bild von mir machen können. Zusätzlich habe ich versucht auf den Anzeigentext einzugehen. Das kommt immer besser an, als eine unpersönliche Standardmail.

Hier noch zwei Ideen, die dir darüber hinaus helfen könnten:

Kennst Du schon "Wir heißen Flüchtlinge willkommen"? Du kannst dich dort anmelden und eine Anfrage abgeben. Vielleicht gibt es gerade eine WG in Aachen, die ein Zimmer auf der Website anbietet, die zu dir passt. Zwar gibt es wohl momentan mehr Anfragen als Angebote, aber probieren kann man es ja mal:

****://***.fluechtlinge-willkommen.de/#close

Die Uni in Aachen bietet darüber hinaus ein Wohnprogramm an, bei dem internationale Studierende in den Niederlanden untergebracht werden. Ich kann dir leider nicht sagen inwiefern es möglich ist, mit einem Aufenthaltstitel an diesem Programm teilzunehmen, da man ein Visum für die Niederlande braucht. Allerdings sagen sie auf ihrer Website, dass die rechtlichen Hürden stark abgesenkt wurden. Schreib am besten eine Mail an housing@rwth-aachen.de und frag direkt nach. Weitere Informationen findest Du hier:

****://***.rwth-aachen.de/go/id/klmz

Ich wünsche dir alles Gute bei der Wohnungssuche und hoffe, dass meine Antwort dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Thorgen
answered Aug 31, 2017 by Thor
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,207 questions
6,188 answers
8,075 comments
139,192 users