341 views
Hi,

ich kopiere hier einfach mal die Nachricht, die ich erhalten habe - können wir bei dieser Frage weiterhelfen? Danke!

"Das Lageso würde die Kosten übernehmen. Wir haben jedoch das Problem, das wir das Zimmer nur für 3 Monate vermieten können, aber unser Bekannter würde trotzdem sehr gern einziehen.
Nun hat das Lageso aber dem Vertrag wegen der Befristung nicht zugestimmt. Wir haben jetzt überlegt, ob wir einfach einen unbegrenzten Vertrag ausstellen und ihn dann nach 3 Monaten kündigen. Natürlich würden wir das unserem Bekannten auch so vorher erklären. Allerdings weiß ich nicht, wie das Lageso dann wohl reagiert, wenn er nach 3 Monaten wieder bei uns raus muss.
Habt ihr damit Erfahrungen? Geht das dann trotzdem so einfach? Oder machen sie ihm dann vllt womöglich noch Stress, weil sie ahnen, dass es von vornherein so geplant war? Wir würden natürlich in den 3 Monaten versuchen, eine andere Bleibe für ihn zu finden! aber im schlechtesten Fall müsste er dann zurück in die Gemeinschaftsunterkunft... Wenn ihr da Ideen zu habt, freue ich mich über jeden Rat."


 

#lageso #kü #kostenübernahme #wohndauer #kündigung #mietvertrag
asked Dec 9, 2015 in Other Questions by Marina | 341 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
An sich denke ich, dass das so funktionieren kann.
Das LaGeSo kann ihm ja schlecht "Betrug" oder Ähnliches unterstellen.
Es wäre allerdings tatsächlich wichtig, dass dann auch eine Anschlussunterbringung gefunden wird, sodass er nicht am Ende ohne Unterkunft da steht.
answered Dec 15, 2015 by SarahFW
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,195 answers
8,078 comments
139,201 users