301 views
Habe hier eine WG, die ein Zimmer für 3 Monate per Mikrospenden anbietet, weil eine Mitbewohnerin im Ausland ist; die angeschriebene Hausverwaltung möchte aber eine Schufa-Auskunft des Zwischenmieters. Frage der WG: Ist das rechtlich eigentlich möglich?  Kann man das Zimmer nicht weiter über die Mitbewohnerin laufen lassen und der Flüchtling lebt einfach so drin? Wie kann man diese Schufa-Auskunft umgehen? (Ticket 801333)

#Schufa #Hausverwaltung #Garantie #Zwischenmiete
asked Nov 5, 2015 in Other Questions by Sigrid | 301 views

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

0 votes
Best answer
Ich denke eine Schufa-Auskunft ist sehr schwierig für Personen, die noch nicht so lange in DE leben. Wenn es für die WG ok ist, würde ich es auch über die Mitbewohnerin laufen lassen…
answered Nov 6, 2015 by Jonas RW Germany
+1 vote
Goldes Antwort: Schufa-Auskunft ist für Menschen, die hier im Verfahren sind, kein Problem, wenn auch wenig sinnvoll, weil die Menschen ja erst kurz in Deutschland sind und da meistens nichts relevantes passiert ist.
answered Nov 9, 2015 by Mareike_German team
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,207 questions
6,188 answers
8,075 comments
139,192 users