325 views
Wenn ich mir monatlich Geld von insgesamt XYZ aufs Konto überweisen lassen, dann geht das Finanzamt davon aus, das sei ein zu versteuernder Betrag, was es nicht ist. Als Privatperson kann ich das Geld auch nicht als Spende an der Steuer vorbeiführen. Zumal nicht für Personen, die sich ggf dem Gesetz nach illegal in Deutschland aufhalten. Oder läuft das über euer Konto? Was ist eure Erfahrung und Empfehlung.

#mikrospenden #versteuern #amt #illegalisiert #konto
asked Oct 14, 2015 in Other Questions by Mareike_German team | 325 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote
Klingt nach einer hypothetischen Situation – sprich die WG überlegt gerade keine Person aufzunehmen aufgrund eines unbekannten Status. Wenn das Zimmer Kosten verursacht, dann vermitteln wir (so gut wie) nur an Geflüchtete, die vom Jobcenter eine Kostenübernahme bekommen. Eine Person mit unbekannten Status wird nur an Zimmer vermittelt, die mietfrei oder privat über Mikrospenden finanziert werden. Im Fall deiner Anfrage wird eine Miete erhoben, deshalb kommen nur Geflüchtete mit Aufenthaltsgenehmigung oder Duldung in Frage.
 
 
Darüber hinaus hat das Finanzamt nur sehr eingeschränkt Einsicht auf private Kontodaten. Dazu dieser Kommentar:
 
Alberts Antwort:

'Finanzämter können ab 2009 - gegenüber bisher - nur noch in einigen, eng begrenzten Fällen den sogenannten automatisierten Kontoabruf vornehmen; dies deshalb, weil Kapitalerträge nunmehr weitgehend dem automatischen Steuerabzug in Form der Abgeltungsteuer unterliegen. Die bisherige Möglichkeit, einzelne Daten abzurufen, „wenn dies zur Festsetzung oder Erhebung von Steuern erforderlich ist und ein Auskunftsersuchen an den Steuerpflichten nicht zum Ziele führt oder keinen Erfolg verspricht", ist damit in diesem umfassenden Rahmen weitgehend aufgehoben worden.'
 
(Quelle: ****://***.w-f-m.de/im-fokus/haben-das-finanzamt-oder-sonstige-behorden-einblick-in-ihre-bankkonten.html)
answered Oct 16, 2015 by Sinthujan
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,213 questions
6,195 answers
8,078 comments
139,201 users