Hallo @Abdulwkl,
nein, Sie müssen sich im Moment keine Sorgen machen. Das BAMF überprüft routinemäßig alle positiven Entscheidungen. Das ist jetzt auch bei Ihnen der Fall. Sie können aktuell nur abwarten.
Das BAMF informiert die zuständige Ausländerbehörde über das Ergebnis seiner Überprüfung, diese wird die Info dann an Sie weitergeben. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Das BAMF hat ihren Fall geprüft und leitet kein Widerrufsverfahren ein. In diesem Fall ist alles gut, sie brauchen keinen Anwalt.
b) Das BAMF hat Ihren Fall geprüft und möchte ein Widerrufsverfahren einleiten. In diesem Fall ist anwaltliche Vertretung ratsam, weil man dann auch aufgefordert wird, darzulegen, warum man den Flüchtlingsstatus weiter behalten möchte. Das bedeutet häufig auch ein anschließendes Klageverfahren, in welchem Sie einen Anwalt brauchen.
Wenn Sie Post vom BAMF oder der Ausländerbehörde bekommen und sich nicht sicher sind, was diese bedeutet, gehen Sie in eine Migrationsberatungsstelle und lassen sich dort beraten. Dort kann man Ihnen auch viele weitere Fragen rund um ihr Asylverfahren und ihren weiteren Aufenthalt in Deutschland beantworten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
mbeon-Ruth
Ich hoffe die Antwort hilft Ihnen weiter. Für weitere Fragen zu Ihrem Einzelfall können Sie mich auch über die kostenlose App "mbeon" anschreiben. Die App bietet Ratsuchenden Einzelfallberatung durch professionelle Flüchtlingsberater*Innnen in einem vertraulichen Rahmen an. Sie finden mich dort unter "Euskirchen, Frau Schaefer".