Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
Ich habe eine Aufentshaltstitel und das Jobcenter unterstützt mir. Mein mann ist noch im asylverfahren und hat einen aufenthaltsgestatung und ist beim sozialamt. Wir Wohnen in einen Unterkunft für Flüchtlinge. Dürfen wir eine Wohnen mieten oder nicht ? Und wenn nicht dürfen kann ich alleine eine Wohnung mieten ?
asked Dec 6, 2018 in Home & Living by Ryan

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes
Hallo @Ryan, danke dir für deine Frage hier im Forum. 1. Ja ihr könnt eine Wohnung mieten, dies solltest ihr beachten: a) WBS holen für dich und deinen Ehemann b) wenn ihr noch nicht zusammen wohnt die Erlaubnis vom LAGESO/Sozialamt holen, dass ihr zusammen wohnen könnt, c) Wohnung suchen und am besten über dich als Hauptmieterin bewerben und dann kann deine Ehemann gemäß Mietrecht bei dir einziehen- ist rechtlich einfacher wegen seinem Status. Ich hoffe wir konnte hiermit deine Frage beantworten, solltest du weitere Fragen haben stehen wir dir hier im Forum gerne zu Verfügung. Beste Grüße, Nilab
answered Dec 11, 2018 by Nilab
2,360 questions
2,906 answers
4,291 comments
131,535 users