Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo Zusammen
Ich heiße Mohammad, Ich bin 20 Jahre Alt und komme aus Syrien. Ich wohne in einer Flüchtlingsunterkunft seit 1.5 Jahr in einer Kleinen Stadt. Seitdem habe ich immer versucht um eine Wohnung zu finden. aber das war ohne Erfolg.
die Wohnungsvermieter lehnen mich sofort ab, weil ich Flüchtling bin.
 .
Ich habe alleine zu Hause Deutsch von 0 bis B1 Niveau gelernt weil ich hatte keinen Deutschkurs von dem Sozialamt bekommen, danach habe ich mich an der Goethe Universität beworben um ich meine Deutsch Erkenntnis zu verbessern und dort B2 und C1 Niveau lernen zu können
nach vielen Prüfungen habe ich bestanden und bin ich nun in der B2 Niveau. ich werde nach C1 DSH Prüfung ablegen um danach an der uni Medizin studieren zu können.
studieren Im Flüchtlingsunterkunft ist sehr schwer wegen des Geräuschs und des endlosen Problemen, außerdem werde ich mich auch im diesen September um einen Platz bewerben und mein Studium anfangen.
Weiterhin Wohnt  Mein 18.järhige Bruder auch mit mir und hat auch das gleiche Problem.  

Jetzt weißen Sie genau unsere Situation, ich Weiß  nicht was ich machen soll und wer uns helfen kann,    
Ich bin wirklich frustriert und brauche Hilfe.

vielen Dank im voraus.
asked May 19, 2017 in Home & Living by Mohammad 97 (110 points)
Hallo  Mohammad 97, herzlich willkommen bei Wefugees! Um Dir bei Deiner Suche helfen zu können wäre es gut zu wissen, wie die kleine Stadt heißt, in der Du im Augenblick lebst. Ich vermute, Du suchst eine Wohnung in dieser Stadt oder in ihrer Nähe. Tipps, die Dir bei Deiner Wohnungssuche helfen können findest Du bei Wefugees übrigens hier: https://www.wefugees.de/k/questions/1847
Die Stadt heißt Flörsheim am Main
vielen Dank
Hallo Mohammad 97, ich habe Deine Frage aus der Kategorie "Work" nach "Home & Living" verschoben. Dadurch ist sie für andere leichter zu finden und Du bekommst schneller bessere Antworten. Viele Grüße, Thorgen

3 Answers

+1 vote
Hallo Mohammad 97,

am besten kann Dir bei der Wohnugssuche jemand helfen, der in Flörsheim oder in der Umgebung von Flörsheim lebt und dort persönliche Kontakte hat.
Frage mal hier nach, ob Dir jemand helfen kann:

Integrationslotsen in Flörsheim am Main
Ansprechpartner/Kontakt: Martina Eisenhauer
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main
Stabsstelle Integration und Asylangelegenheiten
Verwaltungsgebäude Eddersheimer Str. 4
65439 Flörsheim am Main
Tel. 06145/955-140
Fax 06145/955-44140
E-Mail: martina.eisenhauer@floersheim-main.de

Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch 8.30 - 12.00 Uhr, Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

Informationsquelle: http://www.fluechtlinge-mtk.de/index.php?s=/vor_ort/floersheim/

Die Informationslotsen Flörsheim findest Du auch auf Facebook: http://tinyurl.com/n6v3ym9
Allerdings hat sich dort in letzter Zeit scheinbar wenig getan.

Falls Du im Internet nach Wohnungsangeboten suchen möchtest: Wefugee hat einige nützliche Links zusammengestellt: https://www.wefugees.de/k/questions/1174

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!
Viele Grüße, Jan
answered May 21, 2017 by Jan (59,810 points)
0 votes
Hallo Mohammad 97,

willkommen in unserer Community!

In Flörsheim gibt es einen Integrationsbeauftragten. Er kann Dir bei vielen Fragen helfen.

Du erreichst ihn mit folgenden Daten:

Telefon: 06145 955-140
Email: integration@floersheim-main.de
Du kannst ihm auch hier eine Nachricht schreiben: https://www.floersheim-main.de/?ModID=9&object=tx%7c2181.3.1&FID=2181.663.1&mt_step=contact&to_id=2181.663.1&NavID=2181.174&La=1

Er selbst wird Dir wahrscheinlich keine Wohnung geben können. Vielleicht kennt er aber noch andere Organisationen oder Personen, die Dir mit deinem Problem weiterhelfen können.

Quelle: https://www.floersheim-main.de/Bürgerservice/Beratung/Integration

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Dich.

Viele Grüße,
Thorgen
answered May 22, 2017 by Thor (43,890 points)
–1 vote
job-Konzept bietet Integrationscoaching an, wo sie dir helfen bei Wohnungssuche, Sprachkurssuche, Arbeitssuche usw. Schau mal auf ihre Webseite, denn sie haben schon vielen geholfen und eine Wohnung gefunden. Sie sitzen im deutsch-arabischen Zentrum und in der Michaelkirchstr. http://www.job-konzept-berlin.de/wp-content/uploads/2017/09/job-konzept-Flyer_Coaching_fuer_alle_Berufe_V03-15-09-2017.pdf

Das Jobcenter zahlt dieses Coaching auch. Sie haben auch viele andere Projekte für Flüchtlinge http://www.job-konzept-berlin.de/projekte-fuer-fluechtlinge/
answered Nov 15, 2017 by Lindolf (600 points)
1,277 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,919 users