Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo Guten Tag,
Ich wohne in Freiburg und habe eine prüfung so ich suche einen Partner oder Partnerin, Dass wir auf deutsch sprechen. Haben Sie bitte einen Vorschlag?
asked Feb 9, 2017 in Education by Yarka3 (190 points)

2 Answers

+2 votes
Hallo @Yarka3 =)

Jeden Montag (R3101) und Donnerstag (Belfortstr.24) jeweils 14-16Uhr

https://www.facebook.com/sprachcafeuni/

-Sprachaustausch
-Hausaufgabenhilfe
-interkulturellen Verständigung


"Das wöchentlich stattfindende Treffen soll speziell Studierenden der Islamwissenschaft (aber auch Fachfremden) und Geflüchteten die Möglichkeit geben für:
•    Beidseitigen Sprachaustausch
•    Gegenseitige Hausaufgabenhilfe
•    Kleine Projekte zur interkulturellen Verständigung/ Weiterbildung zu erarbeiten
•    Kontakte knüpfen
•    Treffpunkt für bereits gefundene Tandempartnerschaften (z.B. für Start-with-a-Friend-Tandems nach der Vermittlung, als Einstieg zum näher Kennenlernen etc.)

Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen um:
•    Sich interkulturell zu vernetzen
•    Sich sprachlich weiter zu entwickeln
•    Eigenes Wissen weiterzugeben

Das Ganze ist völlig unverbindlich! Alle die vorbeikommen wollen, sind herzlich willkommen! Also komm vorbei, trink einen Tee/Kaffee mit uns, lern neue Leute, Sprachen und Kulturen kennen und bring dich irgendwie ein!
Das Treffen ist eine Kooperation der Fachschaft Islamwissenschaft und des Vereins „Start with a Friend“. Zusammen wollen wir uns für nachhaltige Integration und Begegnungen auf Augenhöhe einsetzen. Es wird immer einer von uns bei den Treffen anwesend sein. Wenn ihr also Fragen habt, kommt einfach vorbei und wir werden versuchen euch bestmöglich weiterzuhelfen."
answered Feb 9, 2017 by Paolo (13,600 points)
Vielen Dank
Gerne =)
+1 vote
Hallo Yarka,

neben dem von Paolo verlinkten Sprachcafé, gibt es in Freiburg auch noch die Möglichkeit, sich ein so genanntes Sprachtandem vermitteln zu lassen. Bei einem solchen Tandem lernst Du mit einem deutschen Muttersprachler Deutsch, während er/sie deine Muttersprache von dir lernt.

Falls Du nach wie vor Interesse an so etwas hast, kannst Du dich unter folgenden Links informieren:

http://www.tandem-freiburg.de (Anmeldung ab 01. April möglich)

https://www.swfr.de/internationales/der-internationale-club/tandem/ (hier müsstest Du dir zunächst jedoch noch einen Account erstellen)

Ich hoffe diese Informationen sind für dich oder andere von Interesse.

Viele Grüße,
Thorgen
answered Mar 14, 2017 by Thor (56,920 points)
1,468 questions
2,013 answers
3,498 comments
4,536 users